
© Verein
Großer Umbruch bei Kaiseraus U17 mit zwei schmerzhaften Abgängen
Fußball
Viel Bewegung im Kader der B-Jugend des SuS Kaiserau. Nicht nur an der Seitenlinie gibt es ein neues Gespann, auch die Mannschaft weist Änderungen auf. Zwei Abgänge tun besonders weh.
Ein miserabler Saisonstart mit null Punkten aus den ersten Spielen sorgte dafür, dass die U17 des SuS Kaiserau die abgebrochene Saison 2020/21 im Tabellenkeller beendete. Nun soll alles besser laufen: Viele Neuzugänge und ein neues, aber alt eingesessenes Trainerteam lassen die Schwarz-Gelben von höheren Tabellenregionen träumen.
SuS-Coach Marc-Simon Stender und sein Co-Trainer Moritz Schriefer gehen bereits in ihre vierte gemeinsame Spielzeit an der Seitenlinie. Letztes Jahr kam Jannik Alberti als dritter Mann hinzu und das Trainerteam schaffte – damals noch für die U15 verantwortlich – den Sprung in die Landesliga.
Nun geht es für die drei also in der U17 weiter und da wollen die Kaiserauer die Topteams der Liga ärgern. „Ich glaube, die Liga ist in dieser Saison verdammt stark. Ein Drittel der Teams hat Ambitionen auf die Landesliga, unser Anspruch muss es aber sein, oben mitzumischen“, hat Stender Großes vor.
Gute Mischung im Kaiserauer Kader: So viele Neuzugänge wie nie
Der Kader hat eine gute Mischung aus Alt- und Jungjahrgängen, insgesamt haben sich die Kaiserauer ordentlich verstärkt: „Ich glaube, wir hatten seitdem ich hier Trainer bin, noch nie so viele Neuzugänge. Dies war allerdings auch nötig, um den Kader genügend breit und stark aufzustellen“, gibt Stender einen Einblick in die Kaderplanung.
Verzichten müssen die Kaiserauer allerdings fortan auf Collin Besse und Joris Romanski. Beide wechseln zum SV Lippstadt, Besse gehört sogar zum U17-Bundesligakader des SVL. „Die Abgänge der beiden tun uns natürlich weh, aber die Vorbereitung lief wirklich sehr gut. Wir haben uns von Woche zu Woche gesteigert und sind in die richtige Richtung unterwegs“, zeigt sich Stender sehr zufrieden.
Neuzugänge: Ole Westing, Lauri Schmidt, Robin Sommer (alle JSG Hellweg), Deniz Kir, Arda Ersan (beide ASC Dortmund), Jan Henke (SF Brackel), Tyler Wiemers (VfB Waltrop)
Abgänge: Collin Besse (SV Lippstadt U17), Joris Romanski (SV Lippstadt U16)
Zum Kader gehören außerdem noch: Chabane Mamadou, Lasse Schiedel, Felix Berns, Nils Schäfer, Berkutay Kula, Berat Berkudal, Erik Menzel, Janis Gertzen, Maximilian Hartmann, Jordan Malone, Salma Masoudi, Lenni Hellwig, Dustin Kias, Fabio Pospiech
Trainer: Marc-Simon Stender, Moritz Schriefer, Jannik Alberti
Testspielergebnisse:
- SuS Kaiserau – SV Brackel 3:2 (Kreisliga A)
- SuS Kaiserau – VfB Waltrop U15 1:5 (U15 Regionalliga)
- SuS Kaiserau – SpVg Beckum 1:1 (Bezirksliga)
- SuS Kaiserau – BSV Menden 6:2 (Bezirksliga)
- SuS Kaiserau – SC Wiedenbrück 2:5 (Landesliga)
- SuS Kaiserau – DJK SF Nette 3:7 (Kreisliga A)
- SuS Kaiserau – Borussia Dröschede 3:1 (Landesliga)
- SuS Kaiserau – Delbrücker SC II 2:2 (Bezirksliga)