Geldautomat und Gebäude bei Sprengung komplett zerstört

Kriminalität

Unbekannte haben am Samstag in Wesel einen Geldautomaten gesprengt. Die Wucht der Explosion hat das Häuschen, in dem der Automat stand, komplett zerstört. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Wesel

24.10.2021, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Geldautomat in Wesel ist nach einer Sprengung durch die Explosion komplett zerstört.

Ein Geldautomat in Wesel ist nach einer Sprengung durch die Explosion komplett zerstört. © Erwin Pottgiesser/TNN/dpa

Unbekannte haben am frühen Samstagmorgen in Wesel einen Geldautomaten gesprengt und sind anschließend mit einem Auto über die Bundesstraße 58 in Richtung Geldern geflüchtet. Wie die Polizei am Mittag mitteilte, hatte ein Zeuge zunächst einen lauten Knall gemeldet. Der Geldautomat, der sich in einem freistehenden Häuschen befand, sei durch die Explosion komplett zerstört worden. Auch das Häuschen selbst sei zerstört worden, herumfliegende Teile beschädigten demnach auch angrenzende Gebäude. Verletzt wurde niemand.

Hubschrauber im Einsatz

Ob und wie viel Bargeld die Unbekannten erbeuteten, war zunächst unklar. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei den Tätern um zwei Personen mit Taschenlampen, die nach der Tat in einem schwarzen Wagen flüchteten. Bei der Fahndung kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz.

dpa

Lesen Sie jetzt
" Gesprengte Geldautomaten: Täter kommen aus den Niederlanden – LKA erklärt Hintergründe

Riesige Schäden haben in den letzten Tagen Geldautomaten-Sprengungen in Marl, Bochum, Bergkamen und Dortmund verursacht. Die Täter kommen aus den Niederlanden. Dort gibt es weniger Ermittler.