
© Sebastian Reith
Entscheidung steht: Trainer Flurim Ramaj verlässt BR Billmerich im Sommer 2022
Fußball
In den vergangenen Wochen war schon zu vernehmen, dass eine Vertragsverlängerung für Flurim Ramaj bei BR Billmerich in der Schwebe steht. Nun hat der Klub Gewissheit: Der Coach verlässt BRB im Sommer.
BR Billmerich muss sich für seine erste Mannschaft in der Kreisliga A2 Unna-Hamm auf Trainersuche für die kommende Saison begeben. Flurim Ramaj wird dann nämlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Das teilte der Verein jetzt mit.
„Flurim Ramaj hat dem sportlichen Vorstand mitgeteilt, dass er den laufenden Vertrag nicht verlängern möchte und somit im Sommer 2022 Abschied nimmt“, erklärte Jürgen Schmidt, Sportlicher Leiter der Blau-Roten.
„Er hat unsere erste Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt“
Ramaj hat dann fast fünf Jahre lang die erste Mannschaft trainiert, die sich in dieser Zeit personell so gut wie gar nicht verändert hat. Der Grund für Ramajs Entscheidung: Der Trainer möchte für sich, aber auch für die Mannschaft neue Impulse setzen.

Jürgen Schmidt (r.) im Gespräch mit dem Trainerduo der ersten Mannschaft, Flurim Ramaj (l.) und Sebastian "Bulla" Schmidt. © Schürmann
„Der Trainer, Inhaber der B-Lizenz, hat unsere erste Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Die Mannschaft ist auf dem besten Weg, in der Kreisliga A den Klassenerhalt zu sichern und sich dort zu etablieren“, so Schmidt weiter.
Aus Übergangslösung wurden fast fünf Jahre
Ramaj ist 2017 aus dem niedersächsischen Peine nach Billmerich gezogen. Als Spieler der zweiten Mannschaft geplant, hat er schon nach vier Monaten Vereinszugehörigkeit die erste Mannschaft als Trainer übernommen. Aus einer geplanten Übergangslösung wurden es nun fast fünf Jahre.
„Flurim ist mittlerweile eng mit unserem Verein verbunden und hat in Billmerich seine sportliche Heimat gefunden. Auch wenn es im Sommer einen Abschied geben wird, steht jederzeit die Tür offen, wieder bei uns als Trainer einzusteigen“, sagte Jürgen Schmidt.
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
