DVV-Frauen spielen Grand-Prix-Turnier in Stuttgart

Deutschlands Volleyballerinnen tragen ihr letztes von drei Vorrunden-Turnieren im World Grand Prix vom 16. bis 18. Juli in Stuttgart aus, teilte der Deutsche Volleyball-Verband in Frankfurt/Main mit.

Stuttgart (dpa)

13.02.2015, 16:19 Uhr / Lesedauer: 1 min

Deutschlands Volleyballerinnen tragen ihr letztes Vorrunden-Turnier im World Grand Prix in Stuttgart aus. Foto: Friso Gentsch

Deutschlands Volleyballerinnen tragen ihr letztes Vorrunden-Turnier im World Grand Prix in Stuttgart aus. Foto: Friso Gentsch

In der Porsche-Arena trifft der Vize-Europameister am 16. Juli zunächst auf den Weltranglisten-Sechsten Dominikanische Republik. Danach spielt die DVV-Auswahl gegen die ebenfalls stark einzuschätzenden Teams der Türkei und Serbiens. Die deutschen Frauen liegen in der Weltrangliste derzeit auf Rang neun und damit einen Rang hinter Serbien und zwei vor den Türkinnen.

Das erste Grand-Prix-Turnier findet für die Deutschen in China statt. Dort stehen vom 3. bis 5. Juli die Partien gegen den gastgebenden Vize-Weltmeister sowie Europameister Russland und die Dominikanische Republik an. Das zweite Turnier wird in Brasilien (10. bis 12. Juli) ausgetragen. Nach dem Auftakt gegen den gastgebenden Titelverteidiger und Olympiasieger heißen die weiteren Gegner Belgien und Thailand. Der Grand Prix dauert vom 26. Juni bis 1. August.

Der DVV sucht derzeit noch einen Nachfolger für den früheren Bundestrainer Giovanni Guidetti, von dem sich der Verband Anfang Januar in Folge der enttäuschenden WM im vergangenen Herbst getrennt hatte. Wer es sein wird, soll bis Anfang März feststehen.

World Grand Prix

Weltrangliste