
Der TSC Kamen befindet sich im Umbruch, hat mittlerweile aber Trainer für seine Senioren-Mannschaften gefunden. © Sebastian Reith
Drastischer Umbruch: Bezirksliga-Absteiger TSC Kamen hat neuen Trainer gefunden
Fußball
Drastischer Umbruch beim TSC Kamen. Es gibt eine neuen Vorstand und auch drei neu formierte Mannschaften. Für alle ist aber bereits die Trainerfrage geklärt.
Der Türkische Sport-Club Kamen befindet sich im Umbruch. Namuk Kanar ist neuer Vorsitzender, tritt die Nachfolge von Oktay Sönmez an. Und auch in den sportlichen Bereich ist ordentlich Bewegung gekommen. Aber: Die Aufstellung steht - im Vorstand und in den drei Seniorenmannschaften.
Der neue TSC-Chef Namuk Kanar arbeitet mit einem breit aufgestellten Vorstand zusammen. Fast jede Position ist doppelt besetzt, die Aufgabenbereiche sind klar aufgeteilt. Und auch im sportlichen Bereich tut sich etwas: Ein neuer Trainer für die A-Kreisliga-Mannschaft ist gefunden.
Ersin Özdemir und Orhan Özkan bilden die Sportliche Leitung
Ersin Özdemir ist zusammen mit Orhan Özkan in die Sportlichen Leitung des Vereins involviert und hat in den vergangenen Tagen wahrlich viele Gespräche geführt. Drei Seniorenmannschaften stellt der TSC in der neuen Spielzeit. In den Blickpunkt rückt dabei zunehmend die erste Mannschaft in der Kreisliga A.

Altan Bayar soll es richten: Der Trainer der Reserve wurde zum Coach der ersten TSC-Mannschaft befördert. © Sebastian Reith
„Wir haben fast die gesamte erste Mannschaft verloren und müssen uns aus der Not heraus neu aufstellen“, erklärt Özdemir, dass die Aufgabe eine große Herausforderung darstelle. Aus einst fünf Mannschaften vor einem Jahr bleiben nun drei Teams übrig. Die einstige Fünfte wurde bekanntlich abgemeldet, die Dritte wechselt in den Altherren-Bereich.
Als Spielertrainer in der Ersten soll Altan Bayar fungieren, der bereits schon einmal beim TSC eine Trainertätigkeit übernommen hatte. In seiner Mannschaft kann er auf ein paar Routiniers, aber auch A-Junioren, die in den Seniorenbereich wechseln, zählen.
Kader der ersten Mannschaft umfasst derzeit 15 Spieler
Wie Özdemir erklärt, umfasse der Kader aktuell 15 Spieler. Dazu zählen unter anderem Torwart-Routinier Tuna Öztürk, der sich in der Kreisliga A zwischen die Pfosten stellt. Die Bostanci-Brüder Enes, Ersin und Erkut schwören ihrem TSC weiterhin die Treue, wie auch Okay Dündar, Gökhan Yildiz oder Ali Genc.
„Alle drei Mannschaften rücken enger zusammen“, sagt Özdemir. „Wir werden auch das ein oder andere Mal zusammen trainieren.“ Trainer der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B ist Ahmet Ay, die Dritte wird von Ridvan Ergün betreut. „Das ist eine gute Basis“, hofft Ersin Özdemir, dass der Umbruch auch in sportlicher Hinsicht gelingt.
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
