Chinesin Xiexia kriegt bis 500 000 Euro Prämie

Auf Chinas erste Goldmedaillengewinnerin wartet laut Medienberichten nun ein Geldregen. Wie die Zeitung «Shanghai Daily» ausrechnete, dürfte eine stattliche Belohnung von bis zu fünf Millionen Yuan (500 000 Euro) für die Gewichtheberin Chen Xiexia zusammenkommen.

Peking (dpa)

12.08.2008, 10:04 Uhr / Lesedauer: 1 min

Gewichtheberin Chen Xiexia kann sich auf eine satte Prämie freuen.

Gewichtheberin Chen Xiexia kann sich auf eine satte Prämie freuen.

Sie hatte sich am ersten Wettkampftag in der Kategorie bis 48 Kilogramm durchgesetzt. Unmittelbar nach dem Sieg seiner Tochter seien bereits 130 000 Yuan (12 600 Euro) an den Vater der aus dem südchinesischen Guangzhou (Kanton) stammenden Athletin überwiesen worden.

Nach Angaben der Zeitung war jedem chinesischen Gewinner einer Goldmedaille von der nationalen Sportbehörde eine Prämie von einer Million Yuan versprochen worden. Hinzu kommen Gelder der örtlichen Behörden der Stadt, Provinz und des Wohnbezirks der Olympiasiegerin, die zusammen bis drei Millionen Yuan betragen sollen, hieß es. Außerdem dürfe sich Chen Xiexia auf eine weitere hohe Belohnung von der chinesischen Volksbefreiungsarmee freuen, da die Athletin einst im Gewichtheber-Team des Militärs gedient habe.

Schlagworte: