Das kleine Restaurant FIVE in Bochum. Im vorderen Bereich fällt vor allem die die offene Küche unter der OP-Lampe auf.

© Joerg Meier

Bochumer Restaurant um Star-Sommelier aus Dortmund setzt auf die Fünf

rnÜber den Tellerrand

Das FIVE in Bochum lockt mit einem einmaligen Konzept. Star des kleinen Gourmet-Restaurants ist Tibor Werzl, einer der besten deutschen Sommeliers. Er wuchs in Dortmund-Dorstfeld auf.

von Tom Thelen

Bochum

, 02.04.2021, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Als Tibor Werzl im Jahre 2019 in die Endauswahl zum „Sommelier des Jahres“ gelangte und letztlich Zweiter wurde, kam kaum eines der zahlreichen Porträts über ihn ohne die Thematisierung seiner Herkunft aus.

Der gebürtige Dorstfelder beantwortete die Fragen stets entspannt und berichtete über den Zivildienst in den Städtischen Kliniken, die Kochausbildung im Bochumer Livingroom, die Weiterbildung zum Sommelier, das legendäre Esszimmer in Essen-Werden, das er mitprägte.

Vier Bochumer Restaurants im Verbund

Serie

Über den Tellerrand

In unserer Serie „Über den Tellerrand“ stellen wir Restaurants außerhalb Dortmunds vor, für die es sich lohnt einige Kilometer zurückzulegen.
In der Bochumer Gruppe der Restaurants von Lukas Rüger und Seran Bahtijari ist der 34-jährige inzwischen seit vielen Jahren der Fachmann für Wein. Dazu gehören der urbane „Livingroom“, das alpenländische Restaurant „Franz Ferdinand“, das Kiez-Juwel „Zum Grünen Gaul“ und als avanciertes Konzept das FIVE.

Letzteres hat sehr knapp zwanzig Plätze, Teppich, Designerstühle, eine offene Showküche mit extravaganter OP-Lampe. Das kulinarische Konzept ist auch überregional eine Besonderheit. Es gibt immer und ausschließlich fünf Gänge, einmal mit Fleisch und Fisch, einmal vegetarisch.

Es muss vorbestellt werden, dabei können einzelne Gänge auch getauscht werden. Dazu wird eine entsprechende Weinbegleitung offeriert, wahlweise auch eine Craft-Bier-Begleitung. Auch auf diesem Gebiet hat sich Werzl tief eingearbeitet.

Sommelier und Koch Tibor Werzl, hier allerdings im Restaurant "Zum Grünen Gaul" in Bochum-Ehrenfeld.

Sommelier und Koch Tibor Werzl, hier allerdings im Restaurant "Zum Grünen Gaul" in Bochum-Ehrenfeld. © Daniel Sadrowski

Ein Koch, eine Servicekraft und fertig ist das Gourmet-Wohnzimmer

Dadurch, dass zumeist ein Koch und eine Servicekraft ausreichen, um das FIVE zu bespielen, entsteht eine sehr private, fast intime Atmosphäre, die den Fokus sehr auf den Genuss legt. Geprägt wurde das kulinarische Programm von Beginn an von Küchenchef Boris Geigenmüller, der mit asiatischer Crossover-Küche eine sehr eigenständige Aromatik entwickelte.

Beim passionierten Jäger tauchte gerne heimisches Wild auf den Tellern auf. Geigenmüller ist seit Ende 2020 nicht mehr Küchenchef des Livingrooms und des FIVE, dennoch soll das Konzept nach der Pandemiezeit weiter betrieben werden.

Neuer Küchenchef kommt aus Oberhausen

Sebastian Kwiatkowski heißt sein Nachfolger, der dann mit Tibor Werzl zu neuen Ufern aufbrechen wird. Auch er ein Mann aus dem Pott, der in Oberhausen geboren, die Sterneküche zwischen Sylt, Hamburg und München kennengelernt hat.

In den Pandemiezeiten werden diverse Abholboxen angeboten, dazu regelmäßig von Tibor Werzl pointiert zusammengestellte Weinpakete. Und da die eminent wichtig Messe Prowein ausfiel, begab sich Werzl in diesem Frühjahr auf eine Weinreise und schaute vor Ort nach seinen Partnerweingütern. Damit auch nach Wiedereröffnung der Gastronomie das FIVE eine Besonderheit im Ruhrgebiet bleibt.

Jetzt lesen

Übersichtsseite

Alles rund um Genuss in und Dortmund und Umgebung

Auf unserer Übersichtsseite „Genussecke“ sammeln wir Alles zu kulinarischen Geheimtipps und neuen Restaurants in Dortmund und Umgebung. Hier gibt es alle Artikel.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt