Die Feuerwehr löscht ein Hofgebäude in Holthausen. Beim Feuer zog sich eine Person schwere Brandverletzungen zu.

Die Feuerwehr löscht ein Hofgebäude in Holthausen. Beim Feuer zog sich eine Person schwere Brandverletzungen zu. © Feuerwehr Velen

Bei Feuer in Ramsdorf schwerstverletzt – in Spezialklinik gebracht

rnFeuerwehreinsatz

Schwerste Brandverletzungen hat am frühen Sonntagmorgen eine Person bei einem Feuer auf einem Hof an der Bundesstraße 525 in Holthausen erlitten. Die Rettungskräfte wurden um 4 Uhr zu einem Brand gerufen, bei dem laut Alarmierung Menschenleben in Gefahr waren.

von Lars Johann-Krone

03.10.2022, 11:13 Uhr / Lesedauer: 1 min

Als die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Velen vor Ort eintrafen, leistetetn diese zunächst Erste Hilfe bei der Person, die sich bereits aus einem Abstellraum neben einem Garagengebäude befreien konnte. Die Person, zu der die Polizei bislang noch keine Angaben machte, zog sich dabei schwerste Brandverletzung zu.

Der Rettungshubschrauber, den die Feuerwehr anfordern wollte, konnte aufgrund von Witterungsbedingungen nicht fliegen. Daher ist die verletzte Person zunächst ins Borkener Krankenhaus gebracht und inzwischen in eine Spezialklinik weitertransportiert worden.

Ursache ist noch unklar

Als die Rettungskräfte eintrafen, stand der Nebenraum der Garage in Flammen, auch das Dach brannte bereits. Ob eine Verpuffung, eine Explosion oder eine andere Ursache Grund für das Feuer waren, konnten Feuerwehr und Polizei noch nicht sagen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Jetzt lesen

Die Feuerwehr Velen war mit mehr als 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Bundesstraße musste während der Rettungs- und Löscharbeiten komplett gesperrt werden.