Na endlich! Für Bobsportlerin Laura Nolte ist die lange Zeit des Wartens vorbei. Am Samstag und Sonntag stehen im tief verschneiten französischen La Plagne die ersten Rennen der Weltcup-Saison auf dem Programm.
Ursprünglich hätte die Zweier-Olympiasiegerin von 2022 bereits im November auf der Bahn in Peking an den Start gehen sollen. Für die Reise in die Olympiastadt hatten sich aber zu wenige Frauen-Teams gemeldet, sodass die Wettkämpfe abgesagt werden mussten.
Während die Männer bereits ihre ersten Rennen absolvieren konnten, waren die Frauen zum Zuschauen verdammt. Das ändert sich nun schlagartig, denn im französischen Wintersport-Ort im Departement Savoie dürfen nun auch Laura Nolte und Co. endlich loslegen.
Am Samstag geht es zunächst im Monobob auf die rasante Fahrt durch den selektiven Eiskanal. Wer neben Laura Nolte noch in den erlesenen Kreis der Favoriten aufsteigt, bleibt abzuwarten. Denn mit Kaillie Humphries wird eine große Athletin der Szene fehlen. Die US-Amerikanerin erklärte vor wenigen Tagen, dass sie in der Saison 2023/24 nicht an den Start gehen wird. Und das aus einem besonders schönen Grund: Sie ist schwanger.
Elana Myers Taylor kehrt zurück
Dafür kehrt eine andere US-Sportlerin in den Weltcup-Zirkus zurück. Elana Meyers Taylor. Sie hatte in der Vorsaison eine Babypause eingelegt. Wie und ob sie sich schon wieder in der Welt-Elite zurechtfinden wird, bleibt abzuwarten.
Sicher ist aber, das Laura Nolte wieder eine gute Rolle spielen wird. Im Training unter der Woche kam die Deutsche Meisterin mit der Olympiabahn von 1992 schon recht gut zurecht.
Wettertechnisch soll es in den französischen Alpen am Samstag beim Monobob (erster Lauf ab 9 Uhr) zumindest niederschlagsfrei bleiben. Am Sonntag im Zweierbob (erster Lauf ab 9 Uhr), drohen dann aber Schneefälle, was die Bahn deutlich langsamer machen würde. Hier wird Nolte gemeinsam mit Anschieberin Neele Schuten an den Start gehen.
Die beiden Rennen am Samstag und Sonntag werden zeitversetzt im Rahmen der Wintersportübertragung in der ARD gezeigt. Zudem sind Livestreams des Senders im Internet verfügbar.
Novum in Winterberg möglich: Startet Laura Nolte bei Olympischen Winterspielen auf Heimbahn?
Zwei Titel auf der Heimbahn: Laura Nolte dominiert Deutsche Meisterschaften
Bobpilotin Laura Nolte aus Unna führt Weltcup-Team an: Bundestrainer gibt Aufgebot bekannt