Aller Gewinner der Oscar-Nacht

Die Sieger 2016

Der Oscar wurde in 24 Kategorien vergeben. Dies sind alle Gewinner der Nacht. In manchen Kategorien sind die Sieger eine echte Überraschung.

29.02.2016, 12:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Zum 88. Mal sind die Oscars in der Nacht zum 29. Februar in Los Angeles vergeben worden.

Zum 88. Mal sind die Oscars in der Nacht zum 29. Februar in Los Angeles vergeben worden.

  • Bester Film: „Spotlight“
  • Bester Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio, „The Revenant“
  • Beste Hauptdarstellerin: Brie Larson, „Room“
  • Beste Regie: Alejandro González Iñárritu, „The Revenant“
  • Bester Filmsong: Sam Smith und Jimmy Napes, „Writing’s on the „Wall“ aus „James Bond 007: Spectre“
  • Beste Filmmusik: Ennio Morricone, „The Hateful Eight“
  • Bester fremdsprachiger Film: László Nemes, „Son of Saul“
  • Bester Kurzfilm: Serena Armitage und Benjamin Cleary, „Stutterer“
  • Bester Dokumentarfilm: Asif Kapadia und James Gay-Rees, „Amy“
  • Bester Dokumentar-Kurzfilm: Sharmeen Obaid-Chinoy, „A Girl in the River: The Price of Forgiveness“
  • Bester Nebendarsteller: Mark Rylance, „Bridge of Spies“
  • Bester Animationsfilm: Pete Docter und Jonas Rivera, „Alles steht Kopf“
  • Bester animierter Kurzfilm: Gabriel Osorio und Pato Escala, „Bear Story“
  • Beste visuelle Effekte: Mark Williams Ardington, Sara Bennett, Paul Norris und Andrew Whitehurst, „Ex Machina“
  • Bester Ton: Chris Jenkins, Gregg Rudloff und Ben Osmo, „Mad Max: Fury Road“
  • Bester Tonschnitt: Mark A. Mangini und David White, „Mad Max: Fury Road“
  • Bester Schnitt: Margaret Sixel, „Mad Max: Fury Road“
  • Beste Kamera: Emmanuel Lubezki, „The Revenant“
  • Bestes Make-up und Frisuren: Lesley Vanderwalt, Elka Wardega und Damian Martin, „Mad Max: Fury Road“
  • Bestes Szenenbild: Colin Gibson und Lisa Thompson, „Mad Max: Fury Road“
  • Bestes Kostümdesign: Jenny Beavan, „Mad Max: Fury Road“
  • Beste Nebendarstellerin: Alicia Vikander, „The Danish Girl“
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: Adam McKay und Charles Randolph, „The Big Short“
  • Bestes Originaldrehbuch: Tom McCarthy und Josh Singer, „Spotlight“