Marc Simon Stender trägt eine Kiste Gerstensaft. Für den Fall, dass der SuS Kaiserau am Freitag die Tabellenführung in der Landesliga 3 übernimmt, spendiert die Mannschaft ihren Fans gleich 30 Liter Freibier.

Marc Simon Stender trägt eine Kiste Gerstensaft. Für den Fall, dass der SuS Kaiserau am Freitag die Tabellenführung in der Landesliga 3 übernimmt, spendiert die Mannschaft ihren Fans gleich 30 Liter Freibier. © Fabio de Oliveira Coutinho (A)

30 Liter Freibier in 30 Minuten: SuS Kaiserau setzt sich mit Platz eins im Blick selbst unter Druck

rnFußball

Dieses Szenario gab es schon seit mehr als vier Jahren nicht mehr, doch am Freitag ist es möglich: Der SuS Kaiserau kann an die Tabellenspitze springen. Den Fans winkt dann auf dem Oktoberfest Freibier.

Methler

, 21.10.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der vergangenen Saison hat wohl niemand damit gerechnet, dass der SuS Kaiserau nach zehn Partien in der neuen Spielzeit ganz oben in der Fußball-Landesliga mitmischen würde. Am Freitag haben die Kamener im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den SV Brackel 06 (Anstoß: 19.30, live auf hellwegeranzeiger.de) die Möglichkeit, sogar an die Tabellenspitze zu springen.

Landesliga 3

SuS Kaiserau − SV Brackel

Ein Punkt würde dem SuS Kaiserau bereits reichen, um zumindest bis Sonntag die Pole-Position in der Landesliga zu übernehmen. Dann erst hätte der aktuelle Spitzenreiter und punktgleiche Hombrucher SV − derzeit mit dem deutlich besseren Torverhältnis ausgestattet − die Möglichkeit, wieder an den Kaiserauern vorbeizuziehen. Das Team von Coach Patrick Kulinski sollte also motiviert genug sein, das Spiel gegen die Dortmunder Nachbarn zu gewinnen.

Jetzt lesen

Dass der SuS Kaiserau zuletzt an der Tabellenspitze stand, ist bereits mehr als vier Jahre her. Zuletzt ganz oben rangierte der SuS am 30. Spieltag der Aufstiegssaison 2017/18 − den Platz hatte der SuS seinerzeit bereits seit dem 13. Spieltag inne. In der Landesliga wäre dieses Szenario daher eine Premiere. Coach Kulinski werden am Freitag allerdings einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Schriefer, Diecks, Abdou und Beßmann fehlen krankheits- oder verletzungsbedingt. Herrmann weilt im Urlaub. Fragezeichen stehen noch hinter einigen angeschlagenen Spielern wie Milcarek, Stender, Steffen, Yildirim, Wagner und Dalipi.

Sport TV

Und die Kaiserauer haben sich vor ihrem Unterfangen, sich an die Tabellenspitze zu schießen, im Vorfeld zusätzlich selbst unter Druck gesetzt. Für das anschließende Oktoberfest hat die Mannschaft nämlich eine Überraschung geplant, wie Kapitän Timo Milcarek und Spieler Lukas Schuster am Mittwoch in einem Instagram-Post bekanntgaben.

„Liebe Zuschauer, Fans und Unterstützer der ersten Mannschaft. Freitag ist es soweit. Wir treffen zu Hause um 19.30 Uhr auf unsere Nachbarn von Brackel“, steigt Milcarek in dem Video ein. „Dass wir da die einmalige Chance haben, an die Tabellenspitze zu springen, haben wir euch zu verdanken.“

Saison 2021/22: SuS Kaiserau dreht gegen Brackel ein 0:4 spektakulär in einen 6:4-Sieg

„Wenn wir Freitag die Tabellenspitze übernehmen“, erklärt Lukas Schuster, „gibt es 30 Minuten nach Abpfiff 30 Liter Freibier auf den Nacken der ersten Mannschaft.“ Milcarek ergänzt: „Kommt vorbei, wenn ihr Freibier wollt, unterstützt uns und schreit uns zum Sieg.“

Jetzt lesen

In der vergangenen Saison ging Brackel im Hinspiel als Sieger vom Platz (2:1), im Rückspiel bahnte sich für Kaiserau zur Halbzeit schon ein Debakel an. 0:4 stand es aus SuS-Sicht zur Pause, doch Kaiserau drehte das Spiel im zweiten Durchgang überragend in ein 6:4 und holte damit entscheidende Punkte im Abstiegskampf.

Jetzt lesen

Davon ist der SuS in dieser Saison weit entfernt. Ganz anders der SV Brackel 06, der aktuell mit nur acht Punkten auf einem Abstiegsplatz steht. Mit dem Wissen, dass auch nach einem hohen Rückstand gegen Brackel noch etwas geht und mit der Motivation im Rücken, die Fans mit Freibier zu beglücken, kann für den SuS Kaiserau am Freitagabend aber eigentlich nichts mehr schiefgehen.