"Zukunftsperspektive", aber keine Jobgarantie

Caterpillar Lünen

Caterpillar-Geschäftsführung, Betriebsrat und die IG Metall haben eine „Positive Zukunftsperspektive“ für den Standort Lünen und seine 950 Beschäftigten erarbeitet. Das erklärte der stellvertretende Betriebsrats-Vorsitzende Josef Grabowski gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Job-Garantien für die Belegschaft gebe es indes keine.

LÜNEN

, 12.12.2014, 15:29 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Zukunft der 950 Caterpillar-Beschäftigten in Lünen war am Freitag Thema bei Gesprächen von Geschäftsführung, Betriebsrat und Industrie-Gewerkschaft (IG) Metall.

Die Zukunft der 950 Caterpillar-Beschäftigten in Lünen war am Freitag Thema bei Gesprächen von Geschäftsführung, Betriebsrat und Industrie-Gewerkschaft (IG) Metall.

Jetzt lesen

Caterpillar-Geschäftsführer Jan Rohwer bekräftigte am Freitag gegenüber dieser Redaktion die früheren Aussagen Paschedags. Wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds setze das Unternehmen auf ein neues Geschäftsfeld (Hochtechnologie), sagte Rohwer. Dabei handele es sich die Produktion von Maschinen für den Abbau von Erzen (Hartgestein).    Zu diesem Zweck sollen Mitarbeiter umgeschult, weiter qualifiziert werden. Ob dies reichen werde, um die 950 Arbeitsplätze zu erhalten, ließ Rohwer offen. „Darum bemühen wir uns jedenfalls in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft.“ Dies sei auch Sinn und Zweck der „Positiven Zukunftsperspektive“. Der Caterpillar-Geschäftsführer stellte klar, dass es sich bei der Zukunftsperspektive nicht etwa um eine tarifbindenden Vereinbarung handele.

  Zu der Forderung der Belegschaft und der IG Metall, auch künftig allen fertigen Auszubildenden einen Arbeitsplatz anzubieten, sagte Jan Rohwer, dass das Unternehmen auch künftig im Schnitt 20 junge Leute ausbilden werde – notfalls über den eigenen Bedarf hinaus: „Wir können aber nicht zusagen, dass alle Auszubildenden übernommen werden.“ Laut Betriebsrat beenden 15 junge Männer und Frauen im Januar ihre Ausbildung.

Jetzt lesen

Schlagworte: