Spielparadies für Kinder folgt auf die Soccer Hall

Neue Nutzung in Horstmar

Die Kinder haben das Sagen. Seit gut zwei Wochen bietet eine 3500 Quadratmeter große Halle ein neues Spielparadies im Lüner Stadtteil Horstmar.

lünen

, 09.03.2019, 10:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die ehemalige Soccer-Hall in Horstmar ist jetzt als Indoor-Spielplatz für Kinder unter den Namen Kids-Hall neu eröffnet worden.

Die ehemalige Soccer-Hall in Horstmar ist jetzt als Indoor-Spielplatz für Kinder unter den Namen Kids-Hall neu eröffnet worden. © Günther Goldstein

Auch bei schlechtem Wetter auf den Spielplatz gehen. Das ermöglicht seit dem 23. Februar der 3500 Quadratmeter große Indoor-Spielplatz „Kids Hall“ in Horstmar in der ehemaligen Soccer Hall an der Scharnhorst Straße 7. Nach dem „Kids Country“ an der Alstedder Straße 46 ist dies das zweite Indoor-Angebot in Lünen.

Gut gestartet

„Die Eröffnung hätte man sich gar nicht besser vorstellen können“, sagt der Mitorganisator Ak Selcuk. Über den Tag verteilt seien etwa 250 Leute gekommen. Ein Pirat sorgte für die Stimmung bei den Kindern. Aber nicht nur das: An den vielen neuen Geräten - wie Hüpfburg, Rutsche, Trampolin, Fußballplatz, Klettergerüst und Go-Karts - hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ausgiebig auszutoben.

Geburtstage können gefeiert werden

Nach nicht einmal zwei Wochen seien auch schon viele Geburtstage in der Halle gefeiert worden, wie der Mitorganisator bestätigt. Zwischen drei Geburtstagspaketen von etwa 5 bis 10 Euro pro Kind plus den regulären Eintritt können Eltern online auswählen.

Der Eintritt ist für Babys bis zu einem Alter von 24 Monaten, Senioren ab 65 Jahren und Rollstuhlfahrer frei.

Kinder bis zu 23 Monate zahlen unter der Woche 5,50 Euro und an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und in Schulferien 6,50 Euro.

Kinder bis 16 Jahre zahlen von Montag bis Freitag 7,50 Euro und sonst 8,50 Euro und Erwachsene 4 Euro oder 4,50 Euro.

In der Happy Hour von 17 bis 19 Uhr ist der Eintritt für alle ermäßigt.

Es herrscht Stoppersockenpflicht

Die im Vergleich zur Konkurrenz höheren Preise begründet Selcuk damit, dass den Kindern deutlich mehr geboten werde: „Acht Monate lang haben wir uns intensiv damit beschäftigt, die Größe der Halle vollkommen auszunutzen und den Kindern mehr als gewohnt bieten zu können.“

In dem großen Indoor-Spielplatz können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die einzige Regel: Es herrscht eine strikte Stoppersockenpflicht.

In einem internen Restaurant können die Familien sich zwischendurch stärken.

„Obwohl wir bislang nur gute Bewertungen haben, müssen wir schauen, was die Zukunft so bringt“, sagt Selcuk.

Wo jetzt die Kinder spielen, wurde früher auch gespielt: Fußball nämlich. Allerdings geriet die Soccer Hall in die Insolvenz und musste im April 2017 schließen.

Öffnungszeiten
  • Die „Kids Hall“ ist montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr geöffnet.
  • Samstags, sonntags und an Feiertagen sowie in den Schulferien öffnet der Indoor-Spielplatz schon ab 10 Uhr..