Randale an U41-Haltestelle in Brambauer Personen beschädigen Räder und werfen Stein auf Straßenbahn

Personen beschädigen Räder und werfen Stein auf Straßenbahn
Lesezeit

An der Haltestelle „Zum Verkehrshof“ in Lünen-Brambauer kam es in der Nacht zu Donnerstag (18. Mai) zu gleich zwei Vandalismus-Vorfällen. Laut einer Pressemitteilung der Polizei Dortmund wurden dort abgestellte Fahrräder demoliert. Kurz darauf gab es einen Steinwurf auf die Bahn der dort verkehrenden Linie U41. Eine Scheibe ging dabei zu Bruch. Das blieb für einen Fahrgast nicht ohne Folgen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sollen Zeugen gegen 23.45 Uhr an der Haltestelle beobachtet haben, wie ein Jugendlicher sich an drei Fahrräder am Abstellplatz der Haltestelle zu Schaffen gemacht hat. Anschließend soll der Täter mit einer weiteren Person in Richtung Brechtener Straße/Tankstelle geflüchtet sein.

Kurze Zeit danach kam es ungefähr in Höhe der Tankstelle zu dem Steinwurf auf die Bahn. Der Stein beschädigte ein Fenster, wodurch ein Fahrgast aus Dortmund in dem betroffenen Abteil leicht verletzt wurde. Der 16-Jährige begab sich daraufhin selbstständig in ärztliche Behandlung, heißt es in der Pressemitteilung

Auch dieser Vorfall soll laut den Beamten von Zeugen beobachtet worden sein. Demnach wurden zwei junge Männer gesehen. Eine dieser Person habe den Stein geworfen. Eine Fahndung nach den unbekannten Tätern verlief bisher negativ. Deshalb sucht die Polizei nun Zeugen, die weitere Angaben machen können. Hinweise sollen an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0231/ 1 32 74 41 gehen.

Nachbarschaftsstreit in Lünen wird vor Gericht verhandelt: Fahrradreifen zerstochen?

Wegen Beleidigung und Bedrohung vor Gericht: Vorbestrafter Lüner (53) sah sich als Opfer

Nach Putin-Schriftzug auf Rewe-Fassade in Lünen : Polizei hat Ermittlungen aufgenommen