Nikolaus kam wieder mit dem Schiff nach Lünen
Hunderte in der City unterwegs
Sein Auftritt hat schon Tradition: Zum 40. Mal kam am Samstagabend der Nikolaus per Schiff nach Lünen. Dort wurde er schon sehnsüchtig erwartet. Wir zeigen alle Bilder.

Nikolaus und Knecht Ruprecht auf der Bühne am Tobiaspark. © Foto: Beuckelmann
Ein märchenhaftes Glanzlicht setzte am frühen Samstagabend die Ankunft des heiligen Nikolaus. Begleitet von Knecht Ruprecht und 15 Märchenfiguren kam er mit einem Boot des Lippeverbandes nun bereits zum 40. Mal über die Lippe und legte an der Lippekaskade an. Hier wurde er von hunderten Kindern, Eltern und Großeltern sehnsüchtig erwartet und begrüßt durch den Posaunenchor der St. Marien Gemeinde Lünen.
Bühne am Tobiaspark
Ein Herold der Klüngelgarde und der stellvertretende Bürgermeister Siegfried Störmer begrüßten die märchenhaften Gäste. Auf der Bühne am Tobiaspark freuten sich der Nikolaus und sein Gefolge darüber, dass zehn Kinder Adventsgedichte oder -Lieder vortrugen.
Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Lünen sorgte für die musikalische Umrahmung. Zur Belohnung aller Gäste gab es Stutenkerle. Krönender Abschluss war eine Kutschfahrt des Nikolaus durch die Sternengasse in der südlichen Fußgängerzone, begleitet von den Märchengestalten.