Züge

Mit Video: Wir testen die Barrierefreiheit am Hauptbahnhof in Lünen

Die Deutsche Bahn arbeitet derzeit daran, dass in Deutschland immer mehr Bahnhöfe uneingeschränkt barrierefrei zu erreichen sind. Wir haben uns die aktuelle Lage in Lünen mal genauer angeschaut.

Lünen

, 04.08.2022 / Lesedauer: 2 min

Um die Barrierefreiheit von Bahnhöfen steht es in Nordrhein-Westfalen nicht sonderlich gut. Das zeigen mehrere aktuelle Studien, bezogen auf das ganze Bundesland und auf das VRR-Gebiet, an das auch die Stadt Lünen grenzt. In der Lippestadt hat sich die Situation seit gut zwei Jahren durch den immer wieder auftretenden Vandalismus an den Treppenliften in der Unterführung und am Treppenaufgang zu Gleis 3 und 4 drastisch verschlechtert.

Für Marie Louise Wißmann, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist, gestaltet sich daher das Zugfahren vom und zum Lüner Hauptbahnhof immer wieder schwierig. Zu viele Treppen zu den Bahnsteigen sowie zwischen Gleis 1 und 2 sowie 3 und 4 werden zur unüberwindbaren Hürde, vor allem dann, wenn Aufzüge oder angebrachte Treppenlifte nicht funktionieren. „Barrierefreiheit sieht anders aus“, sagt die 29-Jährige. Wir haben uns mit ihr die Lage am Lüner Hauptbahnhof mal genauer angeschaut. Im Video erklärt Wißmann die Problematiken, auf die sie vor Ort stößt. Außerdem macht sie Vorschläge, wie Barrierefreiheit besser geht.

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen