Bob Michaels, Chef der Kneipe Greif in Lünen, kassiert reihenweise Absagen für Weihnachtsfeiern. Widersprüchliche Aussagen machen Planungen für Weihnachts- und Silvesterpartys nahezu unmöglich. © Fröhling

Fast alle Feiern abgesagt

Lüner Wirt Bob Michaels: Panik vor einem neuen Lockdown steigt

Die Lage ist düster - auch in der Kneipe „Greif“ an der Münsterstraße in Lünen hagelt es Absagen für Weihnachtsfeiern. Wirt Bob Michaels wirft den Politikern „Unvermögen“ vor.

Wethmar

, 12.12.2021 / Lesedauer: 3 min

Bis Mitte November freute sich Bob Michaels, Wirt der Kneipe „Das Greif“ über volle Terminbücher. „Wir waren bis in den Januar hinein bis auf den letzten Platz ausgebucht“, sagt Michaels. Das hat sich jedoch mittlerweile komplett geändert. Wie in vielen anderen Kneipen und Restaurants hagelt es nun Absagen wegen der aktuellen Corona-Lage.

Michaels: „Mittlerweile wurden bei uns nahezu alle Weihnachtsfeiern abgesagt - und nachdem die Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes am Freitag vom Bundestag durchgewunken wurde, steigt schon wieder die Panik vor einem neuerlichen Lockdown für die Gastronomie. Planungssicherheit Fehlanzeige!“

Jetzt lesen

Der Gastwirt ist sauer auf die Politik: „Wieder einmal, so erweckt es den Eindruck, muss unsere Branche für das Unvermögen von Politikerinnen und Politiken herhalten, indem im Sommer lieber Wahlkampf gemacht wurde, anstatt den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Ärztinnen und Ärzten Glauben zu schenken.“

Jetzt lesen

Nicht anders lasse sich, so Michaels, die neuerlich veröffentlichte Corona-Schutz- Verordnung und das öffentliche Auftreten von Regierungsvertretern deuten. Er kritisiert, dass Politikerinnen und Politiker „im feinen Zwirn“ in den Talkshows der Republik lamentieren, „wie unsagbar gefährlich doch so eine Weihnachtsfeier ist“. Clubs und Diskotheken würden ohne Rücksicht auf Verluste eilig geschlossen - während zu „Brauchtumsveranstaltungen“ weiterhin getanzt und geschunkelt werden dürfe. Hier bezieht sich der Lüner Wirt auf die vor allem im Rheinland erlaubten öffentlichen Feiern zum Karnevals-Auftakt.

Veranstaltungen am 23.12. und zu Silvester geplant

Dennoch wolle sich Michaels nicht unterkriegen lassen und deshalb bastelt das Team des Greif an der Party am Donnerstag (23.12.) mit einem Live-Gig der „Gasoliners“. Auch eine Silvester-Veranstaltung sei geplant. „Allerdings bekomme ich widersprüchliche Aussagen, ob diese überhaupt durchgeführt werden können.“

Jetzt lesen

Nach Rückfrage bei der Staatskanzlei in Düsseldorf „wollte (oder konnte) man mir hierzu auch keine Antwort geben. Derzeit bin ich da noch in Kontakt mit den Ordnungsbehörden Unna und Lünen.“

Nicht planbar

Das Team des Greif sei sich seiner Verantwortung bewusst und führt Veranstaltungen in der Kneipe derzeit prinzipiell unter 2Gplus-Bedingungen durch - Zugang haben nur nachweislich Geimpfte und Genesene mit einem aktuellen Test. Allerdings sei das Ganze nahezu unmöglich zu planen.

Niedersachsen hat beispielsweise eine „Weihnachtsruhe“ mit Tanzverbot vom 24.12. bis 2.1. verhängt. Michaels: „Nach fast zwei Jahren Business mit angezogener Handbremse wird es also nicht leichter. Im Gegenteil.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen