Kreuzung B54/B236 zwischen Lünen und Dortmund Abbiegepfeile sorgen für Verwirrung

Kreuzung B54/B236: Abbiegepfeile sorgen für Verwirrung
Lesezeit

Der Unmut von Autofahrenden, die im Bereich der Baustelle der B54 und B236 unterwegs sind, hört nicht auf. Nach dem Ärger um eine Ampel, die über der falschen Fahrbahnseite hing, gibt es nun neue Kritik.

Diesmal geht es um die Wegführung auf der B236. Wenn man von der Autobahn 2 kommend nach rechts Richtung Lünen abbiegen will, weisen beide Pfeile auf der Straße nach links Richtung Dortmund. Das heißt: Verkehrsteilnehmende dürften eigentlich nicht nach rechts gen Lünen abbiegen. Oder doch?

Schilder zur Aufklärung

„Ein Rechtsabbiegen ist trotz des linken Pfeils erlaubt“, erklärt Nadia Leihs, Pressesprecherin von Straßen.NRW. Sie sagt: „Die eigentliche Baustellenmarkierung mit gelben Pfeilen wurde ausgekreuzt. Daher kommt es zu den beiden weißen Pfeilen.“ Beschwerden wegen der undurchsichtigen Situation - gerade für Ortsunkundige - seien bei der Behörde schon eingetroffen.

Deshalb plant Straßen.NRW zeitnah, die Verkehrssituation neu zu regeln. „Wir wollen Schilder aufstellen. Diese sollen die Regelung eindeutig erklären, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt“, erklärt Leihs.

Bis die eigentliche Rechtsabbiegespur, auf der bereits der entsprechende Pfeil markiert ist, nutzbar wird, dauert es hingegen noch. Einen genauen Zeitpunkt oder einen Zeitrahmen, wann die Arbeiten hier abgeschlossen sind, wollte die Pressesprecherin nicht bekanntgeben.

B54-Baustelle zwischen Lünen und Dortmund: Kleine Erleichterung für den Verkehr an Kreuzung

Ampel an B54-Baustelle weiterhin auf Gegenfahrbahn: Straßen.NRW will zeitnah nachbessern

Weiterhin Verzögerung auf B54-Baustelle: „Planen solche Puffer immer mit ein“