Jugendherberge Cappenberger See: So ist der Zeitplan für die Öffnung
Freizeit
Zu Pfingsten öffnen erste Jugendherbergen für Urlauber ihre Tore. Nicht dabei ist die Jugendherberge am Cappenberger See. Es wird noch dauern, bis sie an den Start geht.

Einige Jugendherbergen gehen zu Pfingsten an den Start. Auch für die Jugendherberge Cappenberger See gibt es einen Plan. © Foto Deutsches Jugendherbergswerk
Nach der Zwangspause können die ersten Jugendherbergen in Westfalen-Lippe wieder öffnen. Zu Pfingsten, konkret ab Freitag (21.5.), begrüßen mit Münster, Haltern am See, Nottuln und Möhnesee vier Jugendherbergen die ersten Gäste. Wer hingegen auf Ferien in der Jugendherberge am Cappenberger See spekuliert, muss Geduld aufbringen. Mindestens bis zu den Sommerferien bleibt sie geschlossen. Zu den Gründen äußerte sich der Landesverband Westfalen-Lippe des Deutschen Jugendherbergswerks in seiner Pressemitteilung nicht.
Wie der Verband berichtet, spielen die Inzidenzzahlen bei den Öffnungen eine Rolle. Sinken sie weiterhin, gehen zum langen Fronleichnams-Wochenende (3. bis 6. Juni) weitere acht Jugendherbergen an den Start: Burg Bilstein, Brilon, Detmold, Freusburg, Wewelsburg, Winterberg, Sorpesee und Petershagen. Ab dem 11. Juni soll dann auch die Jugendherberge Biggesee wieder am Netz sein.
Falls Familien oder Einzelreisende über Pfingsten eine Auszeit buchen wollen, haben sie keine Chance mehr. Die Häuser sind ausgebucht. An Fronleichnam gebe es aber noch ausreichend Betten.
Die Jugendherbergen seien mit Hygienekonzepten vorbereitet. Empfangen werden nur Gäste, die nachweisen, dass sie getestet, geimpft oder genesen sind. Weitere Informationen gibt es unter www.nordsee-sauerland.jugendherberge.de/reiseinfo oder www.djhnw.de/familienauszeit.