Geld abgehoben: Falscher Polizist ergaunert EC-Karte von Lüner Seniorin
Polizei fahndet
Mit einer falschen Geschichte hat ein Unbekannter einer Lünerin die EC-Karte abgeluchst. Damit wurde dann ein vierstelliger Betrag vom Konto der Seniorin abgehoben.

Die Polizei sucht nach einem mutmaßlichen Betrüger, der eine Lünerin um einen vierstelligen Geldbetrag brachte. © dpa
Update, 18. Februar: Die Polizei teilt mit, dass der mutmaßliche Täter identifiziert und die Öffentlichkeitsfahndung somit beendet ist.
So haben wir bislang berichtet:
„Falsche Polizisten“ treiben weiterhin ihr Unwesen. Vor allem auf Senioren haben es die skrupellosen Täter abgesehen. Nun hatten unbekannte Gauner wieder Erfolg - sie nahmen einer Lüner Seniorin mit einer abenteuerlichen Geschichte ihre EC-Karte ab.
Die Polizei Dortmund fahndet mit Lichtbildern aus einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Betrüger. Der Mann steht im Verdacht sich als Polizeibeamter ausgegeben und so das Vertrauen der Seniorin gewonnen zu haben.
Am 2. Dezember 2021 meldete sich telefonisch ein unbekannter
Täter bei der Frau aus Lünen und erzählte als angeblicher Polizeibeamter eine mittlerweile weithin bekannte Geschichte zu mutmaßlichen Einbrüchen in der Nachbarschaft. Zwischen 19 und 20 Uhr kam dann ein weiterer angeblicher Beamter, der die EC-Karte der Seniorin „in Verwahrung“ nahm.
Mit der EC-Karte hob eine bislang unbekannte männliche Person um 21.20 Uhr und um 21.21 Uhr an einer Bankfiliale an der Straße Am Amtshaus in Dortmund einen vierstelligen Bargeldbetrag ab.
Die Polizei fragt daher: Wer kennt die Person auf den Lichtbildern und/oder kann Angaben zu dessen derzeitigem Aufenthaltsort machen? Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter Tel. (0231) 132-7441 melden.