Der Blick in den künftigen Innenhof auf die Namen gebende Wasserfläche. Die sei, sagt Bauvereins-Vorstandschef Andreas Zaremba, festes Gestaltungsmerkmal des Projekts. © Bauverein zu Lünen
Informationsveranstaltung
Ex-Mercedes-Fläche in Lünen: So soll „Wohnen am Wasser“ aussehen
Es ist das meistdiskutierte Neubauprojekt der Stadt Lünen an der meistbefahrenen Kreuzung der Stadt: das Bauvorhaben „Wohnen am Wasser“. Jetzt geht der Bauverein zu Lünen in die Offensive.
Wenn in Lünen das Wort „Filet-Grundstück“ fällt, ist die 10.000 Quadratmeter große ehemalige Mercedes-Fläche auf der Ecke Kurt-Schumacher-Straße/Lange Straße gemeint: inzwischen die meistdiskutierte Brache der Stadt - zumindest in der Politik. Denn Bürgerinnen und Bürger blieben bislang eher außen vor, wenn von dem künftigen „Wohnen am Wasser“ die Rede war. Das will der Eigentümer und Investor, der Bauverein zu Lünen, jetzt ändern - mit einer Online-Veranstaltung am 17. Juni, 18 Uhr. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten dazu zusammengestellt.
Einen Architektenwettbewerb hatte es nicht gegeben. „Wir haben an unserer Idee seitdem auch festgehalten, wie schon damals mit der Politik verabredet“, sagt Andreas Zaremba, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft. Spätestens im Herbst 2022 sollen die Bauarbeiten beginnen für 60 barrierefreie Wohnungen und ein Wohn- und Geschäftshaus mit Büros, einer Wohngemeinschaft, Gastronomie im Erdgeschoss und Tiefgarage.
An der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Viktoriastraße will der Bauverein auf der ehemaligen Mercedes-Fläche 60 barrierefreie Wohnungen und ein Wohn- und Geschäftshaus mit Büros, Wohngruppe und Gastronomie bauen. Im Hintergrund links: das Verwaltungsgebäude des Bauvereins. © Bauverein zu Lünen
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