Das Wochenende in Lünen: Melodische Rocker und schnelle Reiter auf Schloss Schwansbell

© Why Amnesia

Das Wochenende in Lünen: Melodische Rocker und schnelle Reiter auf Schloss Schwansbell

rnWochenend-Vorschau

Eine Großveranstaltung dominiert das Wochenende in Lünen. Doch dazwischen gibt es noch ein paar Kleinode, die sich mit Gärten, Gitarren und Galoppern befassen.

Lünen

, 30.05.2019, 14:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Natürlich - es ist Himmelfahrtskirmes, und zwar noch bis Sonntag (2. Juni). Dann öffnen auch die Geschäfte in der Lüner Innenstadt und laden zwischen 13 und 18 Uhr zum Bummeln ein. Beliebt ist ebenfalls der Freitag (31. Mai) - dann ist Familientag, und mit dem entsprechenden Coupon heißt es „1 mal zahlen, 2 mal fahren“.

Gleich zwei Märkte locken mit frischen Angeboten: Zunächst der Wochenmarkt am Freitag (31. Mai) von 8 bis 13 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, dann der Viktualienmarkt am Samstag (1. Juni) an gleicher Stelle von 9 bis 14 Uhr.

Freibadsaison startet

Freitagabend lädt der Treffpunkt Neuland zu der Reihe „Strings & Stories“ ein. Um 19 Uhr gastieren „Why Amnesia & Vinku“ und bieten im Treff an der Gartenstraße Musik, die unter anderem von Bands wie „Skunk Anansie“, „Slash“ oder „Die Happy“ beeinflusst ist. Eintritt frei.

Samstag (1. Juni) ist es endlich so weit: Das Freibad Cappenberger See öffnet seine Tore. Pünktlich zum ersten voraussichtlich richtig sommerlichen Wochenende steht dem Badespaß unter freiem Himmel nichts mehr im Wege. Die Eintrittspreise sind allerdings im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht erhöht.

Sonntagsführung auf Schwansbell

„Lebten auf Schloss Schwansbell die schnellsten Reiter?“ Dieser Frage geht Doris Potjans am Sonntag (2. Juni) von 11 bis 12.30 Uhr nach. Im Museum am Schwansbeller Weg 32 erzählt sie im Rahmen der Sonntagsführung „Geschichten und Anekdoten aus vergangener Zeit rund um Schloss und Museum“. Eintritt 5 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei.