Comedy-Night in Brambauer Vier Wortkünstler begeisterten das Publikum

Comedy-Night in Brambauer: Vier Wortkünstler begeisterten das Publikum
Lesezeit

Bekanntlich sind zwar aller guten Dinge drei. Am Samstag (21. Januar) war die magische Zahl vier aber der Schlüssel für einen unbeschwerten Abend im Marmorsaal Catering-Unternehmens Stolzenhoff.

Die vierfache Erfolgsformel trug die Namen „Der Ackermann“, alias Erich Zielke, Helmut Hoffmann besser bekannt als „Hermann Thielke“, Rene Steinberg und Martin Sierp. Allesamt sind sie Meister der Comedy-Szene und Könner der geflügelten Worte. Außerdem mit einer „spitzen“ Zunge ausgestattet und Garanten für Wortspiele der besonderen Art, kombiniert mit einem Hang zu Ironie.

„Wir haben heute Abend ein Superprogramm. Comedy der Spitzenklasse“, begrüßte Werner Smuda, der stellvertretende Vorsitzende des Gastgebers BV Brambauer, die Gäste. „Unsere Party hat schon Tradition, und die möchten wir fortsetzen. Wir können nicht nur Fußball, sondern fördern mit unserem Event auch den gesellschaftlichen Teil hier in unserem Dorf Brambauer.“

Dass die Künstler ihr Handwerk verstehen, bewies „Der Ackermann“, alias Erich Zielke, der zugleich als Moderator durch den mehrstündigen Abend führte.

„Wie entstand der Name Paris Hilton? Sie ist Paris geboren und im Hilton gezeugt“, so einer seiner Kalauer.

Der Saal war gut gefüllt. Viele Zuschauer.
Die Comedians begeisterten das Publikum. © Foto: Michael Blandowski

Rene Steinberg, der zweite auftretende Comedian am Abend, nahm sich die Sauerländer zur Brust und tauchte ab, in die „guten alten Zeiten“. Unter anderem sein Streifzug durch die Veränderungen der Gesellschaft brachte das Publikum zum Lachen.

Künstler Martin Sierp spielte gar einen Doppelpass mit dem Publikum und wiederholte die standesamtliche Hochzeit von „Marion und Jürgen“, einem Dortmunder Ehepaar, welches seit 33 Jahren verheiratet ist.

Komiker und Kabarettist „Hermann Thielke“ fütterte das Volk mit seinem trockenen Humor und erklärte in beeindruckender Weise, den absolvierten Beamtenlehrgang des nicht-technischen Dienstes im Postgewerbe.

Zwei Besucherinnen der Veranstaltung.
Besucherinnen hatten Spaß. © Foto: Michael Blandowski

„Die Party gefällt mir sehr gut, einfach klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hütte heute Abend so voll ist“, meinte etwa Besucher Bert Richert. Sarah Thoms, im Tennissport aktiv und zum zweiten Mal Gast der Brambauer Comedy-Night, outete sich als Comedy-Fan, und lobte das Spektakel am Samstagabend, begleitet durch Freundin Nicole Ahrens.

Gelten der langanhaltende Applaus und stehende Ovationen zum Abschluss, die zwischenzeitlichen Beifallsbekundungen der Gäste sowie die strahlenden und lachenden Gesichter als Kriterien, dürfte einer Wiederauflage im nächsten Jahr nichts im Wege stehen.

Beauty-Chefin aus Brambauer wandert aus: „Es ist schöner, am Meer zu heulen als hier“

Sanierung, neues Gewässer und Sperrungen: Diese Baustellen stehen im Lüner Süden 2023 an

Bilder zur 17. Comedy-Night in Brambauer: Viele Lacher und begeistertes Publikum