Frisch renoviert ist die Herz Jesu Kirche in Lünen.

© Quiring-Lategahn

Besichtigungen: So schön ist die renovierte Herz Jesu Kirche in Lünen

rnEröffnung mit Festmesse

Das Gerüst für die wohl höchste Baustelle Lünens ist fast abgebaut. Lange war die Herz Jesu Kirche wegen Renovierung geschlossen. Vor der festlichen Eröffnung kann sie nun besichtigt werden.

Lünen

, 04.11.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Kirchenbänke sind zurückgekehrt. Sie stehen in der denkmalgeschützten Herz Jesu Kirche nach 16 Monaten Renovierungszeit wieder an ihrem angestammten Platz. Rundherum erstrahlt alles in neuem Glanz.

Innen und außen wirkt die katholische Kirche an der Lange Straße 83 heller und frischer. Mehr als zwei Millionen Euro sind in die Restaurierung und die Außenanlagen geflossen.

Das Projekt war aufwendiger als gedacht. An dem 55 Meter hohen Turm wurde erst bei genauer Begutachtung sichtbar, wie stark der Putz geschädigt war. Gründliche Arbeit war vonnöten. Das verlängerte die Renovierungszeit. Zehn Monate lang konnten in der Kirche des Pastoralen Raums Lünen keine Messen gefeiert werden.

Auch die Fenster sind aufgearbeitet worden.

Auch die Fenster sind aufgearbeitet worden. © Roddey

Festmesse am Christkönigssonntag

Diese Zeit hat jetzt ein Ende. Am Christkönigssonntag (21.11.) wird die Herz Jesu Kirche des Erzbistums Paderborn mit einer Festmesse neu eröffnet. Von da finden wieder regelmäßig die Sonntagsgottesdienste um 11.30 Uhr in der frisch renovierten Kirche statt.

Jetzt lesen

Wer schon mal schauen möchte, wie sich der Innenraum durch die Renovierung verändert hat, kann das bereits einen Tag vor der Wiedereröffnung. Am Samstag (20.11.) steht die Kirche von 11 Uhr bis 15 Uhr zur Besichtigung offen.

Alle Wände sind gereinigt, gegen Schimmelbefall gestrichen und mit neuer Farbe versehen. Kunstwerke und Figuren wurden aufgearbeitet. Die Fenster sind ausgebessert und mit einer Schicht aus durchsichtigem Sicherheitsglas wieder eingebaut worden. Auch der Borden hat neuen Schliff bekommen.

Drei Tonnen Farbe wurde für die Anstriche verbraucht.

Drei Tonnen Farbe wurde für die Anstriche verbraucht. © Roddey

Drei Tonnen Farbe wurden verwendet

„Es kommt mehr Licht durch die renovierten Fenster, die neue Beleuchtung lässt den Kirchenraum mit seiner schönen Ausmalung in einem ganz neuen Licht erscheinen“, schildert Pfarrer Dr. Thomas Roddey die Atmosphäre nach den Bauarbeiten.

Frisch und hell wirkt auch das Gewölbe.

Frisch und hell wirkt auch das Gewölbe. © Roddey

22 Firmen haben an der Renovierung mitgewirkt. Die hat durchaus XXL-Format: Für die Ausmalung des Innenraums und den Außenanstrich sind drei Tonnen Farbe verwendet worden. Die Einrüstung des hohen Turms und Gerüste im Innenraum erforderten insgesamt 180 Tonnen Material.

Von den 2 Millionen Euro Renovierungskosten musste die Kirchengemeinde Herz Jesu Lünen etwa 500.000 Euro selbst aufbringen. Der Zuschuss aus dem Erzbistum Paderborn betrug ca. 1.590.000 Euro.

Jetzt lesen

Schlagworte: