Sängerin Jo Marie Dominiak hofft, dass es nach den zwei Jahren Corona-Pandemie für alle Künstler wieder bergauf geht. Aber sie hat auch einen Plan B.

Sängerin Jo Marie Dominiak hofft, dass es nach den zwei Jahren Corona-Pandemie für alle Künstler wieder bergauf geht. Aber sie hat auch einen Plan B. © Jonas Scholten

Neuer Song in Planung: Lüner Musikerin Jo Marie setzt auf speziellen Stil

rnSängerin und Doktorandin

Musik spielt für Jo Marie Dominiak (26) seit Kindertagen eine wichtige Rolle. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause tritt sie wieder auf und erlebte bei der BVB-Saisoneröffnung ein Megagefühl.

Lünen

, 18.08.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Endlich wieder Konzerte, endlich wieder Publikum: Der Lüner Sängerin Jo Marie Dominiak geht es wie vielen anderen Künstlern auch. Die zweijährige Zwangspause durch die Corona-Pandemie steckt allen noch in den Knochen, es war für viele eine Durststrecke. Und die Folgen sind immer noch zu spüren.

Jetzt lesen

„Man schaut ja selber angesichts der Lage durch den Ukraine-Krieg und die hohen Kosten, die auf uns zukommen, ob und wenn ja auf welche Konzerte man geht“, erklärt die 26-jährige Lünerin die Lage sowohl aus Künstler- als auch aus Fan-Sicht. Ein Konzert hat sie sich vor Kurzem gegönnt. „Ich war bei Sarah Connor, das war einfach großartig.“ Mit der deutschen Sängerin hat Jo Marie etwas gemeinsam - beide Musikerinnen setzen komplett nur auf deutsche Texte.

Neuer Song erscheint noch in diesem Jahr

Das gilt auch für den neuen Song von Jo Marie Dominiak, der noch in diesem Jahr veröffentlicht wird. „Da habe ich wieder mit dem Team zusammen gearbeitet, mit dem ich auch die letzten beiden Lieder produziert habe.“ Sie freut sich darauf, wenn das Stück erscheint und weiß auch, dass sie sich in Zukunft hauptsächlich auf deutsche Texte konzentriert.

Jo Marie Dominiak setzt komplett auf deutsche Texte bei ihren neuen Liedern.

Jo Marie Dominiak setzt komplett auf deutsche Texte bei ihren neuen Liedern. © Jonas Scholten

2019 überzeugte sie bei der Casting-Show „The Voice“ mit einem Lied der „Toten Hosen“ die Jury. „Noch heute sprechen mich Leute darauf an. Allerdings waren leider für alle Teilnehmer die Chancen, die sich aus dieser Staffel ergaben, überschaubar. Das Finale war im Oktober 2019 und kurz danach begann die Pandemie. Das war wirklich schade.“

Besonderer Moment im BVB-Stadion auf der Bühne

Trotzdem hat Jo Marie Dominiak aus ihrer Teilnahme viel für ihre Gesangskarriere mitgenommen. „Alleine, in einer so großen Show dabei zu sein, mit einer großen Band auf der Bühne zu stehen und abliefern zu müssen vor dem Publikum waren wichtige Erfahrungen für mich.“ Auch die Arbeit mit den renommierten Vocal Coaches und der Kontakt zu den anderen Musikern war für sie im Nachhinein von großer Bedeutung.

Jetzt lesen

Seitdem sie acht Jahre alt ist, spielt Musik für Jo Marie Dominiak eine wichtige Rolle. Damals war sie in Bochum beim Starlight-Express als Kinderstimme zu hören. Heute unterstützt sie als großer BVB-Fan die Borussen bei verschiedenen Anlässen. Erst vor Kurzem ist die 26-Jährige bei der Saisoneröffnung mit ihren Borussia-Liedern im Stadion mit dabei gewesen.

„Das macht immer Spaß. Und es war diesmal ein Mega-Gefühl, wenn man nach der zweijährigen Pandemie-Zwangspause wieder auf der Bühne in einem vollen Stadion steht.“ Wenn alles gut läuft, wird Jo Marie Dominiak auch beim traditionellen Weihnachtssingen im Stadion dabei sein. Die Sängerin hofft nun, dass das Event nicht wieder wie zuletzt eine Woche vorher abgesagt wird.

Neben der Musik ist eine Promotion in Arbeit

Auch wenn für Jo Marie Dominiak der Fokus klar der Musik liegt, hat sich die junge Lünerin einen beruflichen Plan B zurechtgelegt. Nachdem sie ihr Master-Studium erfolgreich absolviert hat, arbeitet sie derzeit weiter an ihrer Promotion und hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster einen Vierjahres-Vertrag als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Jetzt lesen

Über die Zeit nach ihrem Doktortitel macht sich die 26-Jährige bereits jetzt Gedanken. „Ich habe schon überlegt, ob ich danach Vollgas mit der Musik geben soll. Aber genau weiß ich es noch nicht. Es kann sich so vieles plötzlich verändern, das sich nicht beeinflusse lässt. Das haben die vergangenen zwei Jahre gezeigt.“ Doch eines ist für Jo Marie Dominiak ganz klar: Die Musik mit eigenen Songs und Texten wird immer eine große und wichtige Rolle in ihrem Leben spielen.

Schlagworte: