56 deutsche Filme - Riemann und Domian kommen
Kinofest Lünen 2015
Eine packende Literaturverfilmung mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow zur Eröffnung, ein fröhlich-schräger Film mit Fabian Busch zum Abschluss und dazwischen 54 weitere sehenswerte Produktionen. Das 26. Lüner Kinofest (12. bis 15. November 2015) bietet eine große Bandbreite des aktuellen deutschen Filmschaffens in der Cineworld, Im Hagen 3.

Stellten das Programm fürs 26. Kinofest vor: Kathrin Bessert und Mike Wiedemann.
Über 600 Kurz- und Langfilme haben Kinofestleiter Mike Wiedemann und seine Stellvertreterin Kathrin Bessert gesichtet - bei Festivals, an Filmhochschulen und im Lüner Kinofestbüro. Das Programm stellten sie am Dienstag vor.
Einige Gäste haben auch schon zugesagt. So kommt Schauspielerin Doris Schretzmayer zum Eröffnungsfilm "Die dunkle Seite des Mondes" (12.11., 19 Uhr). Ihre Kolleginnen Katja Riemann und Nicolette Krebitz stellen ihren Film "Frauen" (Regie Jan Ruzicka) am 14.11. um 21 Uhr vor in Lünen vor. „Die Besetzung ist brillant, auch Regisseur und Autorin haben zugesagt“, so Kathrin Bessert.
Lindenstraßen-Produzent Hans W. Geißendörfer ist Mitglied der Jury, die über den Drehbuchpreis und den Preis für den besten Filmtitel entscheidet.
Die Hauptdarsteller des Abschluss-Films „Vorstadtrocker“ sind ebenfalls in Lünen. Fabian Busch, zum elften Mal Mentor der Schülerjury 16+, spielt einen erfolglosen Journalisten und Aljoscha Stadelmann einen schrägen Rocker.
Filmemacher hoffen auf den Preis "Lüdia"
Nacht-Talker Domian steht nach der Dokumentation "Interview mit dem Tod" (13.11., 21.15 Uhr) für Fragen der Zuschauer zur Verfügung. Schauspieler Fabian Busch ist mit mehreren Filmen zu Gast, darunter "Vorstadtrocker", der nach der Preisgala (15.11., 18 Uhr) im Lüner Hilpert-Theater gezeigt wird.
Acht Spielfilme und zwei Dokumentationen konkurrieren um die mit 10.000 Euro dotierte Lüdia, den Filmpreis der Stadt Lünen.
Inoffizieller Auftakt am 11. November
Zum inoffiziellen Auftakt des Kinofests Lünen gestaltet das Schauspieler-Paar Martin Brambach (neuer Tatort-Ermittler in Dresden) und Christine Sommer am Mittwoch, 11. November, um 20 Uhr eine Lesung im Hansesaal unter dem Titel "Hömma, Bukowski". Eine speziell zusammen gestellte Mischung mit viel Ruhrgebiets-Literatur.
So sieht der Trailer zum Kinofest aus