WSC-Spieler Yannick Lachowicz will wieder an seine alte Form anknüpfen. © Johanna Wiening
Fußball-Landesliga
Zurück zu 100 Prozent: Yannick Lachowicz will mit dem Werner SC an seine alte Form anknüpfen
Zehn Wochen musste Yannick Lachowicz wegen einer Operation pausieren und fehlte dem WSC daher zum Ligastart. Seit dem Derby gegen Herbern ist er zurück, aber noch nicht bei voller Leistungsfähigkeit.
Vor knapp einem Monat hat Yannick Lachowicz beim Landesliga-Derby gegen den SV Herbern sein erstes Pflichtspiel nach seiner Operation Ende August gemacht. Fast zehn Wochen musste der WSC-Spieler eine Zwangspause einlegen. Hand und Becken machen ihm nun keine Probleme mehr. Doch bei seiner alten Form ist der 23-Jährige noch nicht angekommen.
Für Lachowicz hätte der Zeitpunkt seiner OP im Sommer nicht schlimmer kommen können. Doch warten bis zur Winterpause war keine Option. „Der Chirurg meinte, dass es wirklich notwendig sei. Und so blieb mir keine andere Wahl“, erklärt der 23-Jährige. Auch wenn ihn die anschließende Pause ziemlich gewurmt hat. Vor allem, da er durch die Corona-Pandemie schon lange genug auf den Ligastart warten musste.
Hohe Erwartungen aber noch keine 100 Prozent
Grundsätzlich sei er aber jemand, der immer am Limit arbeite und 120 Prozent gebe, egal ob im Training oder auf dem Platz und egal ob nach einer Verletzung oder Mitten in der Saison. Dass es nun nach einer so langen Pause nicht sofort wieder läuft, war für den Lachowicz von vornherein klar und mache sich auf Landesliga-Niveau auch schnell bemerkbar. „Ich merke das schon, dass ich in manchen Situationen noch einen Schritt zu langsam bin, oder den Kontakt mehr brauche, um einen vernünftigen Pass zu spielen.“
Da er seine Erwartungen immer recht hoch stelle, sei er demnach schnell unzufrieden wenn etwas nicht läuft. Doch Lachowicz will weiter hart an sich arbeiten und ist sich sicher, dass er mit der Zeit wieder an seine 100 Prozent zurückkommt.
Mannschaft ist für WSC-Spieler eine große Stütze
Eine Stütze dabei ist unter anderem auch die eigene Mannschaft. Im Derby-Spiel konnte der WSC-Spieler sofort sein Debüt nach der Zwangspause geben und das Team habe ihm gleich eine positive Rückmeldung gegeben, erinnert sich Lachowicz. „Alle haben mir den Einsatz gegönnt und das spricht einfach nur für die Mannschaft. Die stehen immer zu einem.“
Dass er überhaupt schon so schnell wieder in der Startelf steht, hätte der 23-Jährige nie gedacht. So viel Vertrauen von Seiten des Trainer gebe ihm auf jeden Fall Mut. Aber man dürfe sich auch nie zu sicher sein und sich darauf ausruhen.
Jedes Wochenende immer 100 Prozent geben
Ob er auch am Wochenende gegen den SV Dorsten-Hardt wieder in der Startelf stehen wird, weiß Lachowicz noch nicht. Natürlich würde er sich wünsche, dass Trainer Lars Müller ihn aufstellt. Doch, falls jemand anderes auf seiner Position auf dem Platz steht, sei er nicht etwa beleidigt. „Ich unterstütze die Mannschaft dann einfach anders.“
Den Gegner kann der 23-Jährige noch nicht ganz einschätzen. Was ihm aber bekannt ist, ist, dass die Mannschaft etliche gute Spieler dazu bekommen hat. Doch derzeit sei jeder zu schlagen, außer vielleicht die IG Bönen, so Lachowicz. „Das macht unsere Liga ja auch aus. Deswegen muss man jedes Wochenende immer 100 Prozent geben.“
Dass die Stimmung beim WSC innerhalb der Mannschaft im Moment so gut ist, helfe aber noch einmal deutlich. „Die Mentalität macht da viel aus. Das hat uns in den vergangenen Jahren das ein oder andere Mal gerettet.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.