WSC-Torwart Luis Klante spielt nach Unfall in der U19 mit Zahnschutz

© Johanna Wiening

WSC-Torwart Luis Klante spielt nach Unfall in der U19 mit Zahnschutz

rnFußball

Erst in diesem Sommer war Luis Klante zum Werner SC gewechselt, am Sonntag stand er zum Saisonauftakt direkt im Tor. Was auffiel: Die neue Nummer Eins des Landesligisten spielt mit Zahnschutz.

Werne

, 01.09.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

In diesem Sommer erst ist Luis Klante zum Werner SC gewechselt. Mit viel Vorschusslorbeeren war der Torwart, der bereits höherklassig gespielt hat, beim Landesligisten gestartet. Das zeigte er auch mit seinen Leistungen und stand direkt am ersten Spieltag als Nummer Eins im Tor.

Jetzt lesen

Viel zu tun hatte Klante beim 1:1 gegen Vorwärts Wettringen allerdings nicht. „Eigentlich war es für mich im Tor relativ ruhig“, sagt er. „Dass dann ein Ball kommt und direkt drin ist, ist für einen Torwart natürlich immer doof. Aber so ist halt Fußball.“

Was beim Spiel auffiel: Luis Klante spielte mit einem Zahnschutz. Das macht der junge Keeper nicht erst seit Kurzem. „Ich hatte in der U19 bei Preußen Münster mal einen kleinen Unfall und bin mit dem Knie von einem Gegenspieler zusammengeknallt“, erinnert er sich an die Situation. „Da sind mir fast die Zähne rausgeflogen.“

Um die Wiederholung eines solchen Vorfalls zu verhindern, trägt Klante nun einen Zahnschutz. „Für mich ist das mittlerweile aber schon gar nichts besonderes mehr“, sagt er. „Ich habe mich total daran gewöhnt und kann es mir auch ohne nicht mehr wirklich vorstellen.“

Jetzt lesen

Den Zahnschutz sieht er für sich persönlich sogar als einen Vorteil. „In Eins-gegen-Eins-Situationen ist es für mich mit dem Zahnschutz definitiv besser“, sagt Luis Klante. „Ich fühle mich dann viel sicherer und drehe zum Beispiel den Kopf nicht weg. Das macht auf jeden Fall Sinn.“

Unabhängig vom Zahnschutz war es für Luis Klante ein ordentliches erstes Saisonspiel. „Es war ganz okay, bei 100 Prozent bin ich aber noch nicht“, sagt der Torwart. „Ich denke aber, dass man das zu Saisonbeginn nie ist. Das muss sich in den ersten Spielen einfach entwickeln.“

Mit der Mannschaftsleistung in der ersten Partie ist er allerdings dennoch zufrieden. „Man hat uns natürlich noch angemerkt, dass es das erste Spiel nach zehn Monaten war. Aber das ist ja einfach ganz normal“, sagt er: „Insgesamt können wir darauf auf jeden Fall aufbauen.“

Jetzt lesen

Nach der Vorbereitung fühlt sich der Torwart menschlich in der Mannschaft gut angekommen. „Ich fühle mich total wohl hier, das habe ich von Anfang an“, sagt Klante und gibt zu: „Ich hatte vorher nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht. Aber ich bin froh, dass ich jetzt hier bin.“

Grund sei da vor allem die Mannschaftszusammensetzung. „Das sind alles echt richtig coole Typen“, sagt er. „Ich gehe auch echt immer sehr, sehr gerne zum Training und sitze auch danach noch mit den Jungs zusammen. Das ist einfach eine super Mannschaft.“

Schlagworte: