Winter Bike Trophy startet in Capelle und Werne
Radsport
Zum zehnten Mal findet die Westfalen Winter Bike Trophy statt und bereits zum sechsten Mal startet der Bund Deutscher Radfahrer Anfang Januar mit Countrytourenfahrten in Capelle und Werne ins neue Jahr. Sie sind der Auftakt zu circa 5000 geplanten Radtouristikfahrten im gesamten Bundesgebiet.

Vor jeder Tour werden am Veranstaltungstag die Touren noch von Vereinsmitgliedern abgefahren. Bei besonders kritischen Stellen werden Alternativrouten ausgeschildet und gegebenenfalls Ordner und Warnschilder positioniert. Im Bild: Der Werner Radsportler Jan Tschernoster (l.) mit seinem Ausschilderungsteam.
Die Fahrt in Capelle führt durch die Wälder rund um das Schloß Nordkirchen. In Werne geht das Gros der Tour durch den weitläufigen Cappenberger Wald und die Lippeniederungen. Der RSC Werne spannt dabei auch seinen Weltmeisterschaftsteilnehmer von 2014 ein. Der Weltmeisterschaftselfte Jan Tschernoster wird mit seinem Ausschilderungsteam den Teilnehmern den Weg weisen. „ Zudem haben wir unsere Kapazitäten für die Radreinigung erweitert. Insgesamt vier neu angeschaffte Hochdruckreinigern sollen gewährleisten, dass alle Teilnehmer Ihr Gefährt wieder schlammfrei bekommen“, sagt Daniel Schulte, Radtouristikwart des RSC Werne.