
© Darius Palschinski
SV Herbern vereinbart Testspiel, in dem ein Spieler seine Rotsperre absitzt
Fußball
Recht kurzfristig hat der SV Herbern ein Testspiel für Mittwoch (9.3.) anberaumt. Dies soll dem Team Spielpraxis bringen, heißt es vom Verein. Doch es bringt auch einen Vorteil mit sich.
Der SV Herbern hat über das Wochenende kurzfristig noch ein weiteres Testspiel gegen einen A-Ligisten ansetzen lassen. Am Mittwoch trifft der Fußball-Landesligist auf den SV GS Hohenholte. Das Spiel kommt vor allem einem Spieler zugute.
Denn mit dem Testspiel in Havixbeck kann Sebastian Schütte seine Rotsperre absitzen. Wie berichtet, hatte sich der Leistungsträger in der vergangenen Woche im Test gegen den Oberligisten Preußen Münster II eine Rote Karte wegen überhartem Foulspiel an der Mittellinie eingefangen. Der Staffelleiter verhängte daraufhin eine Sperre von zwei Spielen für Schütte.
Das Thema wurde daraufhin brisant, weil der SV Herbern zu eher ungewöhnlichen Mitteln greifen wollte, um die Sperre zu umgehen. Laut Trainer Benjamin Siegert hätten die Verantwortlichen nämlich am vergangenen Donnerstag ein Videoausschnitt des Fouls beim Fußballkreis Münster eingereicht, um die Strafe zu mildern. Auf Anfrage erklärte der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses, Helmut Thihatmar, allerdings am Mittwochmittag, dass ein solches Video nicht eingereicht worden sei.
SV Herbern findet Umweg
Schon vorher hatten mehrere Offizielle des Kreises Münster erklärt, dass ein Einspruch des SV Herbern wohl nicht von Erfolg gekrönt sein werde. Bei der Roten Karte handelte es sich nämlich um eine sogenannte Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters.
Dementsprechend konnte Sebastian Schütte am Sonntag bei der 2:3-Niederlage gegen die SG Bockum-Hövel nicht eingesetzt werden. Beim SVH hat man nun aber scheinbar einen anderen Weg gefunden, um die Sperre von Schütte in den Pflichtspielen zu umgehen.
Da sich der Kapitän die Sperre in einem Testspiel abgeholt hat, kann er diese Sperre auch in Testspielen absitzen. Dies bestätigte Thihatmar der Redaktion. Somit steht Schütte dem SVH nach der Hohenholte-Partie wieder in Pflichtspielen zur Verfügung.
Beim Verein selbst hält man sich dazu aber bedeckt. Siegert erklärte am Sonntag, dass das Testspiel als Ersatz für das Landesliga-Spiel gegen den BSV Roxel angesetzt worden sei. Das Spiel, welches am kommenden Sonntag stattfinden soll, wird wohl aufgrund von mehreren Corona-Fällen bei Roxel abgesetzt.