Die Köpfe hingen beim Werner SC am Sonntag tief. Zwar holte der Fußball-Landesligist trotz langer Unterzahl nach einer Roten Karte für Amer Masic einen Punkt, war aber über die komplette Partie die bessere Mannschaft und verlor die drei Punkte unglücklich kurz vor Schluss. Nun hat die Partie auch Auswirkungen auf die kommenden Wochen.
Und die sind vor allem personeller Art. Die Sperre von Amer Masic ist nun bekannt. „Er wird uns ein Spiel (gegen den BSV Roxel, Anm. d. Red.) fehlen“, berichtet Lars Müller, Trainer des Werner SC. „Eine milde Strafe, über die wir natürlich froh sind. Aber ich glaube auch, dass es so fair ist, weil es eine Rote Karte ist, die man definitiv geben kann, aber nicht muss.“
Masic hatte in der 32. Minute gegen Epe am Sonntag seinen Gegenspieler im Strafraum von hinten runtergezogen. Dafür hatte er die Rote Karte gesehen und Epe einen Elfmeter zugesprochen bekommen, den WSC-Keeper Manuel Linke aber gehalten hatte.

Doch Masic ist nicht der einzige Werner, der am Sonntag frühzeitig duschen gehen musste. Auch Jussef Saado musste den Platz nach einer Ampelkarte – erst für Meckern, dann für ein Foul an seinem Gegenspieler – frühzeitig verlassen. Dementsprechend wird er den Wernern ebenfalls ein Spiel fehlen.
„Dass er da Gelb-Rot gesehen hat, geht in Ordnung“, sagt Lars Müller, ärgert sich aber trotzdem: „Ich glaube, in der Foulsituation hätte auch der Gegenspieler Gelb sehen müssen. Eigentlich müssten da beide mit Gelb rausgehen in dieser Situation.“
Auch zwei andere Situationen ärgerten den Werner. „Einmal wird Colin im Strafraum gefoult, da sagt der Schiedsrichterassistent, es reicht ihm nicht. Dann haben wir wieder mal die Situation, dass Nico im Strafraum gefoult wird. Der Schiedsrichter sagt, er wurde nicht getroffen, Nico zeigt mir nachher die Striemen auf seinem Bein. Das ist natürlich ärgerlich“, so Müller.
Dennoch bleibt für ihn vor allem eins: „Wir hätten diese Entscheidungen gerne genommen, aber am Ende hätten wir es selbst festmachen sollen. Wir hatten genug Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden“, ärgert sich Lars Müller immer noch über das Spiel.
Gegen Roxel in der kommenden Woche wollen die Werner wieder in die Erfolgsspur, die zuletzt eigentlich so gut angehalten hatte mit neun Punkten aus vier Partien vor Epe. Neben Amer Masic und Jussef Saado wird dann auch Zoran Martinovic den Wernern fehlen. Der hatte sich gegen Epe die fünfte Gelbe Karte abgeholt und muss ein Spiel aussetzen. Drei Leistungsträger, die fehlen – das ist schon eine Hypothek, die die Werner mitnehmen müssen.
Stammplatz erobert, Elfer gehalten: Trotzdem kassiert WSC-Torwart Manuel Linke Seitenhieb
„In meinem Knie hat es laut geknackt“ : Verletzungspech bei einem Spieler des Werner SC
„Wir haben total Bock drauf“: Vorbereitungen zu den Stadtmeisterschaften in Werne laufen