Den Werner LippeBaskets III werden in der kommenden Saison in der Bezirksliga mehrere altgediente Veteranen fehlen. Mit Thomas Gebhardt, Lars Lohmann und Nils Michalzik haben gleich drei sehr erfahrene Spieler ihre Karriere beendet. Zur kommenden Saison soll sich die Mannschaft nun komplett neu ausrichten, wie der Jens König von den LippeBaskets erklärt.
„In der Vergangenheit war unsere dritte Mannschaft mehr für den Breiten-und Freizeitsport da“, erklärt König. Damit soll nun Schluss sein. „Unsere Dritte soll jetzt als Unterbau für die zweite Mannschaft fungieren. Die Zeit von Jux und Tollerei ist vorbei“, sagt der Werner.
Die zweite Mannschaft der LippeBaskets agiert in der Oberliga und ist somit teilweise auch auf qualitative Verstärkung aus den unteren Mannschaften angewiesen. Deswegen interessierten sich mittlerweile auch viele junge Spieler dafür, in der dritten Mannschaft der Werner aufzulaufen, sagt Jens König.
Dazu kommt, dass die LippeBaskets in der kommenden Spielzeit gleich vier Mannschaften stellen werden. „Da kann dann die Vierte gerne als Spaßtruppe agieren“, so König. Dass der Verein überhaupt so viele Mannschaften stellen kann, sorgt bei König für Freude. „Die meisten anderen Mannschaften im Umkreis haben ja nicht einmal drei Mannschaften. Da sieht man einmal, wie gut wir aufgestellt sind“, sagt der Werner.
Verjüngung scheint unvermeidlich
Klar ist also, dass sich die LippeBaskets für die kommende Saison auch in der dritten Mannschaft deutlich verstärken wollen. Dass dies auch eine Verjüngung des Kaders nach sich ziehen wird, scheint nach den Karriereenden von Gebhardt, Lohmann und Michalzik unvermeidlich. Klar ist darüber hinaus auch, dass die Mannschaft sich einen neuen Trainer suchen muss. Doch abgesehen davon scheint die Kaderplanung der dritten Mannschaft zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht allzu weit vorangeschritten zu sein.
„Es wird eine Neuausrichtung geben, aber jetzt kümmern wir uns erst einmal um die Kader der ersten und der zweiten Mannschaft“, erklärt König. Auch Letztere braucht zur neuen Saison einen neuen Coach. „Sowohl für die zweite als auch für die dritte Mannschaft sind wir in guten Gesprächen, was den Trainerposten angeht“, erklärt König.
Thomas Gebhardt beendet Basketball-Karriere: Er ist nicht der einzige Abgang der LippeBaskets
Christoph Henke bleibt Coach der LippeBaskets: „LippeBaskets-Abofalle“ schnappt zu
WBV gibt Spielplan für die 2. Regionalliga raus: LippeBaskets starten auswärts