Den LippeBaskets bleibt eine wichtige Säule erhalten.

Den LippeBaskets bleibt eine wichtige Säule erhalten. © Isabell Michalski

Glücksnachricht für die LippeBaskets: Wichtige Säule bleibt erhalten

rnBasketball

Ein wichtiger Big Man mit Bundesligaerfahrung bleibt den LippeBaskets erhalten und ist nach schwerer Verletzung wieder richtig fit. Wenn er über die Werner Basketballer spricht, kommt er ins Schwärmen.

von Isabell Michalski

Werne

, 10.08.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit Jonah Bredt haben die Werner unter dem Korb viel Erfahrung und enorm viel spielerische Klasse unter den Brettern. Bredt spielte in Hagen in der Jugendbundesliga und schaffte den Sprung in den Zweitliga-Kader der Senioren. In der Basketballstadt Hagen keine Selbstverständlichkeit.

Jetzt lesen

Das erste Jahr bei den LippeBaskets in Werne hat ihm verdammt viel Freude bereitet, er wurde gut aufgenommen und konnte nach seiner schweren Verletzung langsam wieder einsteigen. „Es ist alles wieder in Ordnung und ich kann wieder zu 100 Prozent belasten. Jetzt kann ich die Vorbereitung voll durchziehen und auch wieder richtig angreifen“, sagt der 24-jährige Power Forward.

Jonah Bredt wird auch weiter bei den LippeBaskets spielen.

Jonah Bredt wird auch weiter bei den LippeBaskets spielen. © Johanna Wiening

Die nötige Erfahrung hat Jonah Bredt durchaus. Nachdem er Hagen verlassen hatte und bei weiteren Stationen spielte, riss er sich 2020, damals als Spieler der Hertener Löwen, das Kreuzband. Im vergangenen Jahr wechselte er, noch angeschlagen, zu den LippeBaskets. Damals befand er sich nach seiner Knieverletzung noch im Aufbautraining.

Nun, ein Jahr später, ist Bredt endlich wieder vollständig genesen. Seine Auftritte in der vergangenen Spielzeit machten Spaß, sein Potential wurde immer wieder deutlich, auch wenn er verletzungsbedingt oft noch zurückhaltend auf dem Spielfeld wirkte.

Nach dem ersten Testspiel am vergangenen Wochenende gegen seine ehemaligen Teamkollegen des SV Haspe 70, bei denen er vor einigen Jahren mit einer Doppellizenz als Zweiligaspieler bei Phoenix Hagen auflief, zeigte er sich schon recht zufrieden mit der Teamleistung und seinem persönlichen Stand in der Vorbereitung.

Bredt ist ehrgeizig, will in der kommenden Spielzeit so oft wie möglich das Feld als Sieger verlassen. Doch hat er noch ein anderes Ziel: „Als erstes will ich natürlich gesund bleiben. Dazu will ich aber möglichst viele Spiele gewinnen, mal sehen, wo es uns hinführt.“

Jetzt lesen

Wie so oft betonen die Akteure der LippeBaskets, so auch Jonah Bredt, die herausragende Stimmung in der Mannschaft: „Die Teamchemie ist super. Das hat man nicht oft.“ Für die neue Saison dürfte das erneut eine wichtige Grundlage werden.