
Die LippeBaskets mit Spieler Lukas Wiedey (l.) sind in der ersten Pokalrunde Favorit. © Jura Weitzel
Vorfreude auf „Do-or-die-Spiele“: Teams der LippeBaskets treffen im Pokal auf Landesligisten
Basketball
Die erste Runde des WBV-Pokals ist ausgelost. Die Gegner der Werner Teams spielen beide in der Landesliga. Damit sind sowohl die Damen als auch die Herren der LippeBaskets in ihren Partien Favorit.
In gut drei Wochen steht bereits die erste Runde im WBV-Pokal an. Diese wurde in den vergangenen Tagen ausgelost und führt die Herrenmannschaft und die Oberliga-Damen der LippeBaskets jeweils zu einem Landesligisten.
Christoph Henke, Trainer der Herren, freut sich zum einen über das Los DJK Vorwärts Ahlen und zum anderen allgemein auf den Pokalwettbewerb. Dass die Werner gerne im Pokal mitspielen, ist dabei kein Geheimnis. Zwar spielt der Gegner zwei Ligen unter den LippeBaskets, allerdings werden die Werner das Spiel dennoch mit der passenden Einstellung angehen:
„So wie wir das letztes Jahr als Underdog gegen Wulfen genutzt haben, wollen die kleinen Mannschaften das natürlich auch gegen uns machen.“ Die Werner spielten sich in der Vorsaison bis ins Pokalhalbfinale und wurden erst vom BSV Wulfen gestoppt: „Wir haben letztes Jahr ganz viel vom Pokalwettbewerb zurückbekommen“, sagt Henke.
Die Werner wollen natürlich erneut möglichst weit im Pokal kommen und freuen sich auf die „Do-or-die-Spiele“: „Das macht den Reiz aus. Man trifft mal andere Gegner und hat nur die eine Chance zu gewinnen.“ In der ersten Pokalrunde reisten die Werner in den Vorjahren auch schon in weiter entfernte Städte. Nun geht es aber nur knapp 25 Kilometer bis nach Ahlen. Von dort reist auch immer Jonah Bredt nach Werne an. Christoph Henke scherzt: „Das ist das einzige Spiel, wo Jonah mal mit dem Fahrrad hinfahren kann.“
Für die Oberliga-Damen der LippeBaskets geht es in der ersten Pokalrunde nach Essen. Gegen den Landesligisten des ETB Schwarz-Weiß Essen gehen die Wernerinnen als Favorit in die Partie. Die erste Pokalrunde wird sowohl bei den Damen als auch den Herren bereits zwischen dem 20. und 31. August ausgetragen.
LippeBaskets bereits mit erstem Test am Wochenende
Die Regionalliga-Basketballer der LippeBaskets sind nun in die Vorbereitung gestartet und bestreiten auch schon vor der ersten Pokalrunde einige Testspiele.
Der erste Test findet bereits am kommenden Wochenende statt. Dazu reist der SV Haspe 70 nach Werne: „Es ist sicherlich sehr früh in der Vorbereitung“, meint Christoph Henke und ergänzt: „Wir wollen auch ein paar Gegner in der Vorbereitung haben, die 1. Regionalliga spielen.“
Im vergangenen Jahr testeten die Werner meist gegen unterklassige Teams, stolzierten dementsprechend nur so durch ihre Testspiele. Nun werden die Werner also auf andere Kaliber treffen, um bestmöglich vorbereitet in die Ende September startende Spielzeit zu gehen.