
Enes Akyüz (r.) wird Eintracht Werne zum Saisonstart fehlen. © Johanna Wiening
Eintracht Werne startet ohne Kapitän Enes Akyüz in die Saison
Fußball
Nicht nur als konstanter Torschütze, sondern auch als wichtiger Führungsspieler ist Enes Akyüz für Eintracht Werne eigentlich eine Konstante. Zu Saisonbeginn müssen die Evenkämper aber ohne ihn auskommen.
Mit 16 Treffern war Enes Akyüz bei Eintracht Werne in der vergangenen Saison zweitbester Torschütze, besonders seine Standards waren stets gefährlich. Aber auch sonst ist der Kapitän für die Evenkämper ein wichtiger Führungsspieler, auf den sie zu Saisonstart nun aber erstmal verzichten müssen.
Schon Ende Juni war Akyüz am Fuß operiert worden, lange Zeit auf Krücken gelaufen. „Sechs bis acht Wochen sollte das dauern“, sagt der Eintracht-Kapitän rückblickend. Das Zeitfenster wird wohl auch bei ihm ungefähr passen: „Ich denke, ich werde Mitte September wieder richtig dabei sein können“, vermutet er.
Seine Mannschaft unterstützt Enes Akyüz aber natürlich trotzdem wo er kann. In der Vorbereitung war er stets am Platz dabei, unterstützte das Team dann eben vom Spielfeldrand. „Es juckt schon in den Füßen“, gibt er zu. „Aber ich wurde operiert, da will ich jetzt schon erstmal vorsichtig sein.“
Dass seine Mannschaft auch ohne ihn in den ersten Saisonspielen eine gute Figur machen wird, daran hat Enes Akyüz keinen Zweifel. „Die Mannschaft ist gut besetzt, wir haben ja nochmal richtig starke Jungs dazubekommen. Da mache ich mir keine Sorgen“, sagt er. Und spätestens wenn Kapitän Enes Akyüz dann auch noch dazustößt, haben die Eintracht-Trainer die Qual der Wahl, welche Spieler sie vorerst auf die Bank setzen.
Geboren im Münsterland, mittlerweile aber eng mit dem Kreis Unna verbunden. Immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Menschen. Seit 2018 bei Lensingmedia – erst als Sportredakteurin, seit 2023 in der Lokalredaktion.
