Britta Wittenbrink bei Lenklar doppelt in einer Prüfung erfolgreich Startschuss für Dressur

Britta Wittenbrink bei Lenklar doppelt in einer Prüfung erfolgreich: Viele Werner auf dem Podest
Lesezeit

Die Freude war Britta Wittenbrink deutlich anzusehen. An Tag drei der Lenklarer Reitertage holte sich die Wernerin vom RV St. Georg den Sieg in einem L-Springen. Doch nicht nur das: Auch mit ihrem zweiten Pferd konnte sie sich in der selben Prüfung platzieren.

Den Sieg holte sie auf ihrer Stute Sonyador. Gemeinsam holte das Paar mit einer Wertnote von 8.50 den Sieg. Mit Highsteads Heidi platzierte sie sich auf sechs in Abteilung zwei mit der Wertnote 8.00. „Ich bin wirklich sehr zufrieden. Beim Heimturnier hier ist es immer nochmal etwas ganz besonderes“, sagte die Wernerin nach dem L-Springen.

Britta Wittenbrink springt mit Hicksteads Heidi über ein Hindernis
Auch mit Hicksteads Heidi konnte sich Britta Wittenbrink platzieren. © Johanna Wiening

Stolz war sie auf beide Pferde – schließlich war sie auch mit unterschiedlichen Erwartungen an die Sache rangegangen. „Beide Pferde sind sehr jung, Highsteads Heidi ist aber ihr erstes Turnier gegangen und dann direkt ein L-Springen. Das war schon eine super Leistung“, lobte Wittenbrink.

Mit Sonyador hatte sie dann aber durchaus höhere Erwartungen. „Die ist schon ein Jahr weiter, da hat man vielleicht ein bisschen andere Ansprüche. Aber man muss auch erstmal durchkommen und Null bleiben“, so Wittenbrink, die auch in den nächsten Tagen noch bei unterschiedlichen Prüfungen bei den Lenklarer Reitertagen dabei sein wird.

Doch auch für viele weitere Werner war das L-Springen eine erfolgreiche Prüfung. Markus Wallner und Stephan Naber konnten sich, ebenso wie Britta Wittenbrink, jeweils mit gleich zwei Pferden platzieren. Sabrina Fehst auf Red Bull (Wertnote 8.10/Platz fünf) und Carolin Büschke auf Balvino (Wertnote 7.90/Platz sieben) gehörten ebenfalls zu den Besten.

Einen kurzen Schreckmoment gab es aber während der Prüfung. Ein Pferd büxte vom Abreiteplatz aus auf die viel befahrene Hauptstraße. Sofort rannten mehrere Reiter und Helfer los, um das Pferd einzufangen. Das gelang auch wenige Minuten später und es blieb bei einem kurzen Schreck.

Ann-Cathrin Lotz reitet auf Mr Nice Guy
Ann-Cathrin Lotz und Mr Nice Guy gewannen eine Abteilung im Zwei-Sterne-A-Springen. © Johanna Wiening

Für die Werner gab es aber noch andere erfolgreiche Prüfungen am dritten Turniertag – ganz besonders die Springpferdeprüfung Kl. A**. Die Sieger beider Abteilungen kamen aus Werne: Carolin Büschke und Balvino (Wertnote 8.50) und Ann-Cathrin Lotz und Mr. Nice Guy (Wertnote 8.40) standen jeweils ganz oben auf dem Podest.

In Abteilung eins platzierten sich zudem Markus Wallner mit Clooney (8.00/Platz drei), Christof Einhaus mit Daikito (7.90/Platz vier) und Josephine Wilms mit Cad Bane (7.80/Platz fünf). Auch in Abteilung zwei gab es mit Anna Kempfer-Walter und Bermeo (7.90/Platz vier) ein weiteres platziertes Paar.

Zusätzlich stand für die Springreiter noch die erste Etappe der ZGM Sports Tour 2023 auf dem Plan. Bei der Prüfung handelte es sich um eine Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A**. Der Sieger stand bei Redaktionsschluss am Samstag noch nicht fest.

Der Startschuss fiel am Samstag auch für die Dressurprüfungen bei den Lenklarer Reitertagen. Los ging es mit einer Dressurprüfung Kl. A* – und direkt schaffte es ein Werner Paar auf das Podest. Jana Latussek und Valencia erreichten Platz zwei mit der Wertnote 7.80.

In der zweiten Ein-Stern-A-Dressur wurde Laura Marlen Möllenhoff auf Aviva de Luxe Zweite (Wertnote 7.60) vor Theresa Möllmann und Bella Galleria Bongiorno Bari vom RV von Nagel Herbern (Wertnote 7.50). Jennifer Lüttich und Friday platzierten sich auf sieben, ebenso wie Anna-Lena Westermann und Conmigo (Wertnote 6.80).

In der Dressurprüfung Kl. L* wurde Sophie Sikora auf Belina Siebte (Wertnote 6.90). Die zweite Prüfung in dieser Klasse gewann Simone Peveling-Oberhag auf Diamare (Wertnote 7.60). Sandra Wagner und Falcon Crest wurden 13. (Wertnote 6.70).

Erster Start für Kaya Ehning bei Lenklar 2023: Auch Marie Ligges an Tag zwei bereits dabei

Lenklarer Reitertage starten mit Gripshöver-Sieg: Viele Zuschauer an Tag eins vor Ort

Bekannte Reiter und neue S-Dressur: Die wichtigsten Infos zu den Lenklarer Reitertagen 2023