Teamrückzug: SV Südkirchen profitiert, Werner SC II im Nachteil Auch A-Liga betroffen

Teamrückzug: SV Südkirchen profitiert, Werner SC II im Nachteil
Lesezeit

Nach 15 Spieltagen ist es offiziell: Centro Espanol Hiltrup hat sich aus der Fußball-Kreisliga B3 zurückgezogen und wird in dieser Saison kein Spiel mehr in der Liga bestreiten.

Der Rückzug der Mannschaft kommt nicht ganz überraschend, hatten die Hiltruper doch an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils kein Spiel bestritten. Centro Espanol belegte in der Tabelle der Kreisliga den letzten Platz, verlor aber nicht jedes Spiel: Gegen den BSV Roxel III und den SC Gremmendorf erspielten sich die Hiltruper jeweils ein Unentschieden.

Durch den Rückzug werden nun alle Spiele gegen Centro Espanol Hiltrup aus der Wertung genommen. Gute Nachrichten für den BSV Roxel III und den SC Gremmendorf, die als einzige Teams in der Liga nicht gegen die Hiltruper gewannen.

An den Tabellenplatzierungen ändert sich durch die Nicht-Wertung der Spiele zwar erst einmal nichts, wohl aber schrumpft für den BSV Roxel III der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze. Das wiederum könnte Teams wie dem SC Capelle, Polonia Münster, Borussia Münster III oder dem ESV Münster noch zum Verhängnis werden. Für letztgenanntes Team fällt das für kommenden Sonntag gegen Centro Espanol angesetzte letzte Heimspiel der Saison außerdem aus.

SV Südkirchen profitiert

Kleinere Auswirkungen hat der Rückzug auch auf den Aufstiegskampf. Zwar gewannen alle Spitzenteams gegen Centro, punktemäßig verschiebt sich also nichts. Allerdings siegte Spitzenreiter VfL Senden II mit 7:0, der Werner SC sogar mit 12:1. Der SV Südkirchen gewann durch den Nicht-Antritt der Hiltruper 2:0, der FC Nordkirchen II holte „nur“ ein 3:0 und hat nun durch die Rückzugs-Auswirkungen das beste Torverhältnis der Liga.

Sport TV

Norbert Krevert, Kreisvorsitzender in Münster und Staffelleiter der B3, sagte zum Rückzug: „Wir bedauern das, weil Centro Espanol ein Traditionsverein ist, einer der ältesten, die wir haben. Das ist ein ganz toller Verein, der sich in der Liga gehalten und sie bereichert hat. Wir hoffen, dass sie zurückkommen.“

Der Rückzug hat auch weitere Auswirkungen. Nach aktuellem Stand hätte der Fußballkreis Münster in der kommenden Saison nur noch 1,5 Aufsteiger in die Bezirksliga.

Viele Derbys im Aufstiegskampf der Kreisliga B3 Münster (2): Wie stark sind die Verfolger?

Aufstiegskampf in der Kreisliga B3 Münster (1) – ein Name wird immer wieder als Favorit genannt

FC Nordkirchen II gegen SC Capelle im Gemeindederby: Platz könnte zur Herausforderung werden