FC Nordkirchen II gegen SC Capelle im Gemeindederby Platz könnte zur Herausforderung werden

Von Lennart Thomas
FC Nordkirchen II gegen SC Capelle im Gemeindederby: Eine Sache wird „absolut ungewohnt“
Lesezeit

Vor dem Spiel gegen den SC Capelle ist Tobias Temmann, der Trainer von Fußball-B-Ligist FC Nordkirchen II, guter Dinge: „Wir haben jetzt aus unseren letzten sieben Spielen sechs gewonnen, eins unentschieden gespielt. Auch letzten Sonntag gegen Hiltrup haben wir 1:3 zurückgelegen und am Ende noch 4:3 gewonnen. Wir haben also einen richtig guten Lauf.“

Das Spiel gegen TuS Hiltrup III sei richtig schwer gewesen, sagt Temmann: „Hiltrup fand ich richtig stark. In der Offensive sind das mit die Besten der Liga. Dass es so schwer wird, hatte ich trotzdem nicht erwartet.“

Diesen Sonntag spielt Nordkirchen gegen den SC Capelle. Capelle steht auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Mannschaft hat seine letzten vier Spiele alle gewonnen, mit einer Tordifferenz von 17:1. Die Gegner kamen jedoch ebenfalls aus der unteren Tabellenhälfte.

Tobias Temmann weiß um die Stärken seines Gegners: „Beim knappen 2:1 im Hinspiel hat man schon gesehen, dass Capelle kämpferisch richtig stark ist, auch körperlich sind die super.“

FC Nordkirchen muss sich umstellen

Das Spiel am Sonntag sei auch allein deswegen nicht zu unterschätzen, weil es auf Naturrasen stattfinden wird. Da der FC Nordkirchen II die letzten sechs Partien auf Kunstrasen gespielt hat, müsse sich seine Mannschaft umstellen. „Das wird absolut ungewohnt. Der Rasen wird bei der Kälte auch nicht im besten Zustand sein. Spielerisch wird das nicht die beste Partie. Wir dürfen uns davon aber nicht verunsichern lassen, sondern müssen Ruhe bewahren und den Kampf annehmen“, sagt Temmann.

Der FC Nordkirchen II steht aktuell auf Tabellenplatz drei, liegt jedoch nur einen Punkt hinter dem Erstplatzierten VfL Senden II. Dementsprechend zufrieden ist Trainer Temmann mit der Hinrunde seiner Mannschaft: „Man sieht, oben in der Tabelle ist es momentan wirklich richtig eng. Ich bin da sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Es gibt zwei drei, Spiele, wo wir eventuell zwei, drei Punkte hätten mehr holen müssen, gegen Gremmendorf zum Beispiel. Wir sind etwas holprig in die Saison gestartet, aber im Moment gewinnen wir die Spiele, die wir gewinnen müssen. Es gibt gerade wirklich nichts auszusetzen.“

SC Capelle hat Rückenwind

Am Sonntag ist um 15 Uhr Anpfiff an der Gorfeldstraße 25. Auch wenn der SC Capelle den möglicherweise winterharten Naturrasen und die vier Siege in Folge auf seiner Seite hat, gehen die Gäste vom FC Nordkirchen II definitiv als Favorit in das Spiel.

FC Nordkirchen sieht sich gegen Tabellenführer nicht chancenlos: Eine Sache muss stimmen

Nach Derby gegen den FC Nordkirchen II: Werner SC II kassiert gleich mehrere Geldstrafen

SC Capelle findet neues Herzstück: „Wollen das Maximum herausholen“