VfL-Spieler hat zwei Favoriten für den Bezirksliga-Aufstieg - wo landet der VfL Schwerte?

© Manuela Schwerte

VfL-Spieler hat zwei Favoriten für den Bezirksliga-Aufstieg - wo landet der VfL Schwerte?

rnFußball-Bezirksliga

Es sind etwas weniger als zwei Monate bis zu Beginn der kommenden Spielzeit. Was ist da für den VfL Schwerte drin? Wir haben bei einem Spieler nachgefragt, der in seine vierte Spielzeit geht.

Schwerte

, 07.07.2021, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

In der vergangenen Spielzeit, die mittlerweile annulliert worden ist, hatte der VfL Schwerte nur fünf Spiele absolviert. Am Ende sprangen acht Punkte dabei heraus.

Und die Coronavirus-Pandemie, die letztendlich erst zur Saisonunterbrechung sowie später zur Annullierung führt, machte dem VfL Probleme. „Wir haben oft unter der Woche spielen müssen, weil wir sehr vorsichtig waren“, sagt Linksaußen Lukas Beßlich. Damals war die Devise: „Lieber absagen, als später die Folgen zu spüren.“

Jetzt lesen

Durch die Möglichkeiten der Tests und das Fortschreiten der Impfungen, sieht Beßlich für die kommende Spielzeit bessere Möglichkeiten, damit umzugehen. Und er sieht seine Mannschaft gut aufgestellt. „Wir sind schon ganz gut in der Vorbereitung, trainieren seit drei Wochen. Mein Eindruck ist eigentlich ganz gut, auch leistungsmäßig“, sagt der 24-Jährige. Bei einem Lauf-Test seien die Ergebnisse im guten Bereich gewesen.

Lukas Beßlich (li.) geht in seine vierte Spielzeit beim VfL Schwerte.

Lukas Beßlich (li.) geht in seine vierte Spielzeit beim VfL Schwerte. © Manuela Schwerte

Im Vordergrund steht aber überhaupt die Möglichkeit nach Monaten der Pause, wieder am Ball zu sein: „Es macht Spaß wieder miteinander zu spielen.“

Und er verspricht sich eine spannende Spielzeit in der Bezirksliga 8, mit dem Mix aus Teams aus Dortmund, Lünen, Schwerte und Unna.

Wer sind die Favoriten auf den Aufstieg?

„Wir haben eine ganz gute Rolle gespielt, eine gute Defensive gestellt“, sagt Beßlich über die kurze vergangene Saison. „Für ganz oben wird es sicherlich Mannschaften geben, die da mehr investieren. Aber ein oberer einstelliger Tabellenplatz sollte für uns möglich sein.“

Jetzt lesen

Eine klare Zielsetzung. Unten nicht hineinrutschen und nach oben schauen, was möglich ist. Doch wer sind Beßlichs Favoriten für den Aufstieg? „Königsborn hat sich gut verstärkt. Die haben eine gute Spielanalage, die sehe ich ganz oben mit dabei. Auch Mühlhausen“, sagt Beßlich, der in seine vierte Spielzeit beim VfL geht.

Er ist aber überzeugt vom Team des VfL: „Wir haben eine gute Mannschaftsstruktur, keine Grüppchenbildung bei uns. Viele Jungs sind hier aus Schwerte, kennen sich seit Jahren. Das Niveau ist gut.“

Worte der Überzeugung von Beßlich, die auf eine spannende Spielzeit hoffen lassen.