Verbandsliga-Spielplan der HVE Villigst-Ergste Saisonstart beim Team eines Ex-Spielers

Lesezeit

In seinem Fazit zur abgelaufenen Oberliga-Saison hatte Tobias Genau, Trainer der HVE Villigst-Ergste, vor ein paar Tagen schon mal kurz auf die bevorstehende Spielzeit vorausgeblickt - und eine „sehr starke Verbandsliga“ für die Saison 2023/24 prognostiziert. Nun gibt es auch schon einen Spielplan.

Genaus Einschätzung begründet sich nicht zuletzt durch den vermehrten Abstieg, den es zum Saisonende 2022/23 gegeben hat. Aus der Oberliga sind neben den Villigst-Ergstern noch sieben weitere Mannschaften in die Verbandsliga abgestiegen. Drei davon (TuS Ferndorf II, TuS Volmetal und HSG Gevelsberg-Silschede) sind zusammen mit der HVE in die Verbandsliga-Staffel 2 eingruppiert worden, während sich die vier anderen Oberliga-Absteiger (unter anderem der Soester TV und der HSC Haltern-Sythen) in der Parallelstaffel mit Verbandsligisten aus Nord- und Ostwestfalen messen.

Aufsteiger aus dem Sauerland

14 Mannschaften bilden die Verbandsliga-Staffel 2. Neben den erwähnten vier Oberliga-Absteigern gibt es acht Teams, die auch in der vorigen Saison schon um Verbandsliga-Punkte gespielt haben (SuS Oberaden, RSV Altenbögge-Bönen, TuS Hattingen, OSC Dortmund, HC TuRa Bergkamen, HTV Hemer, TG Voerde und die SG Schalksmühle/Halver II). Hinzu kommen zwei Aufsteiger aus dem Sauerland (DJK SG Bösperde und SG Ruhrtal).

Nach dem Abstieg aus der Oberliga spielen Jannis Mimberg (li.) und Marc Licha in der nächsten Saison wieder um Verbandsliga-Punkte.
Nach dem Abstieg aus der Oberliga spielen Jannis Mimberg (li.) und Marc Licha in der nächsten Saison wieder um Verbandsliga-Punkte. © Manuela Schwerte

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren, als die Handballer in der Regel erst Anfang oder Mitte September in die neue Spielzeit gestartet sind, haben die Verantwortlichen des Handballverbands Westfalen den Saisonauftakt nun schon für das letzte August-Wochenende (26./27.8.) terminiert. Den letzten Spieltag der Saison sieht der Rahmenterminplan für das Wochenende 25./26. Mai 2024 vor.

Saisonauftakt in Oberaden

Die Saisonpremiere für die HVE Villigst-Ergste ist ein Auswärtsspiel: Beim SuS Oberaden geht es für das Genau-Team am 26./27. August los - der Klub, zu dem mit Nico Wagner ein Spieler des HVE-Oberligakaders gewechselt ist. Eine Woche später erwarten die Villigst-Ergster dann den Mitabsteiger TuS Ferndorf II in der Gänsewinkel-Halle zum ersten Heimspiel der neuen Saison.

Die Hinrundentermine der HVE Villigst-Ergste für die Saison 2023/24 in der Verbandsliga 2:

26./27. August: SuS Oberaden (auswärts)

2./3. September: TuS Ferndorf II (heim)

9./10. September: RSV Altenbögge-Bönen (auswärts)

16./17. September: SG Ruhrtal (heim)

14./15. Oktober: TuS Hattingen (auswärts)

28./29. Oktober: OSC Dortmund (heim)

4./5. November: DJK SG Bösperde (auswärts)

11./12. November: HC Tura Bergkamen (heim)

2./3. Dezember: TuS Volmetal (auswärts)

9./10. Dezember: HTV Hemer (heim)

16./17. Dezember: HSG Gevelsberg-Silschede (heim)

20./21. Januar: TG Voerde (auswärts)

27./28. Januar: SG Schalksmühle/Halver II (heim).

HVE Villigst-Ergste nach dem Oberliga-Abenteuer: „Mussten uns jedes Tor hart erarbeiten“

HVE Villigst-Ergste punktet zum Oberligafinale: Verabschiedung nach „acht Jahren Weltklasse“

HVE Villigst-Ergste geht auf dem Zahnfleisch: Die letzten 60 Oberliga-Minuten