Nachholspiele erst im neuen Jahr Aber nicht alle Schwerter Teams haben schon Winterpause

Nachholspiele erst im neuen Jahr: Aber nicht alle Schwerter Teams haben schon Winterpause
Lesezeit

Nachdem keine einzige heimische Fußballmannschaft am vergangenen Sonntag (3. Dezember) am Ball war, stellt sich die Frage: Wann werden die ausgefallenen Spiele, die aufgrund des Wintereinbruchs nicht stattgefunden haben, nachgeholt? Oder anders gefragt: Wird im Kalenderjahr 2023 noch Fußball gespielt?

Mit einem klaren Nein ist diese zweite Frage nicht zu beantworten - was aber nichts mit den ausgefallenen Partien des vergangenen Wochenendes zu tun hat. Denn für die Mannschaften der Kreisliga A und Kreisliga B des Fußballkreises Iserlohn steht für den 10. Dezember noch ein regulärer Spieltag auf dem Plan - im Gegensatz zu den überkreislichen Ligen und den Spielklassen des Kreises Dortmund, deren Teams schon Winterpause haben.

Lothar König: „Erst im neuen Jahr nachholen“

Nun könnte man ja auf die Idee kommen, dass die am vergangenen Wochenende ausgefallenen Spiele schon am kommenden Sonntag nachgeholt werden - zumal die Wetterfrösche deutliche Plus-Temperaturen prognostizieren. Dazu wird es aber wohl nicht kommen. „Wir werden erst im neuen Jahr nachholen“, sagt Lothar König, Staffelleiter der Bezirksliga 8, auf Anfrage und liegt dabei offenbar auf einer Wellenlänge mit seinen Staffelleiter-Kollegen Klaus Overwien (Landesliga 3) und Michael Krauthausen (Bezirksliga 6).

Für Gianluca Caruso und den VfB Westhofen geht die Landesliga-Saison am 11. Februar mit dem Spiel gegen Blau-Weiß Langenbochum weiter.
Für Gianluca Caruso und den VfB Westhofen geht die Landesliga-Saison am 11. Februar mit dem Spiel gegen Blau-Weiß Langenbochum weiter. © Stephan Schuetze

Demnach verkürzt sich die Winterpause für die Klubs um eine Woche. Laut Plan geht es am 18. Februar 2024 mit dem Meisterschaftsspielbetrieb weiter, nun aber wird der ausgefallene Spieltag vorgeschaltet auf das Karnevals-Wochenende (10./11. Februar). „Einige Vereine hatten da schon Freundschaftsspiele geplant - die müssen sie nun canceln“, weiß Lothar König, der in Kürze die offizielle Terminierung vornehmen wird.

VfB Westhofen spielt am 11. Februar

Die Landesliga-Partie des VfB Westhofen gegen Blau-Weiß Langenbochum ist schon offiziell auf den 11. Februar (15.15 Uhr) verlegt worden. Für die Bezirksliga 6 (mit dem VfL Schwerte, SC Hennen und SC Berchum/Garenfeld) kündigt Staffelleiter Krauthausen die verbindlichen Neuansetzungen für Donnerstag, 7. Dezember, an. Im Zusammenhang mit dem abgesetzten Spieltag des vergangenen Sonntags hatte Krauthausen den betroffenen Vereinen geschrieben, dass er den Karnevalssamstag (10. Februar) als Nachholtermin vorgesehen habe.

Zurück in den Kreis Iserlohn, der einmal mehr vom Rahmenterminplan des westfälischen Verbandes (FLVW) abweicht. In der Iserlohner Kreisliga A (mit Holzpfosten Schwerte) und Kreisliga B (mit den beiden Mannschaften der SG Eintracht Ergste) wird am 10. Dezember noch regulär gespielt. Und den am vergangenen Wochenende ausgefallenen Spieltag haben die Verantwortlichen des Iserlohner Kreisfußballausschusses bereits für Ostermontag (1. April) angesetzt. Der Wiederbeginn der Saison nach der Winterpause bleibt für die „Iserlohner“ also unangetastet. Dabei starten sie ohnehin erst am 25. Februar und damit später als der Rest ins Fußballjahr 2024.

Zerstückelte Absage des Spieltags: Am Ende war Schwerte dann doch eine fußballfreie Zone

Klassenhöchstes Team der Stadt ist nicht am Ball: Partie des VfB Westhofen fällt aus

Väterchen Frost bremst Fußballer aus: Kreis Iserlohn sagt den kompletten Spieltag ab