Spiele noch vor dem Sport-Lockdown? Der Handballverband hat sich festgelegt

© picture alliance / dpa

Spiele noch vor dem Sport-Lockdown? Der Handballverband hat sich festgelegt

rnHandball

Die meisten Wochenend-Spiele der Handballer sind längst abgesetzt worden. Für alle Partien galt das bis Donnerstagmittag aber nicht. Und dann kam ein Update des Handballverbandes Westfalen.

Westfalen

, 29.10.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Sport-Lockdown als eine der Maßnahmen, die die Bundesregierung in Abstimmung mit den Länderchefs zur Eindämmung der Corona-Pandemie am Mittwoch verkündet haben, gilt offiziell erst ab dem kommenden Montag (2. November).

Jetzt lesen

Und der Handballverband Westfalen (HVW) hatte im Gegensatz zu den meisten Kreisen noch kein generelles Aussetzen der Saison beschlossen. Heißt das etwa, dass die Spielzeit am kommenden Wochenende fortgesetzt wird? Zumindest einige Partien standen jedenfalls - Stand Donnerstagmittag - im Netz auf dem offiziellen Verbands-Portal „Handball4all“ im Spielplan aufgeführt.

„Beschlossen, den Spielbetrieb einzustellen“

Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein. Denn am frühen Donnerstagnachmittag kam das Update des Verbandes: „Das Präsidium des Handballverbandes Westfalen hat mehrheitlich beschlossen, den Spielbetrieb im Senioren- wie auch im Juniorenbereich schon an diesem Wochenende einzustellen“, heißt es in der Verbands-Nachricht an die Vereine.

Jetzt lesen

Und weiter: „In der uns nun zur Verfügung stehenden Zeit werden wir uns Gedanken über die erneute Aufnahme und die Modalitäten des Spielbetriebs machen.“

Zeitlicher Vorlauf ist zwingend notwendig

Bliebt also die Frage, wie es generell mit der gerade erst begonnenen Saison weitergeht. Bis Ende November ruht der Ball, so viel ist klar. Dass es dann Anfang Dezember sofort wieder „in die Vollen“ geht, ist aber eher unrealistisch - ein zeitlicher Vorlauf, allein um das Verletzungsrisiko zu minimieren, scheint zwingend notwendig zu sein.

Jetzt lesen

So herrscht in den meisten Vereinen die Meinung vor, dass in diesem Jahr wohl kaum noch gespielt werden kann. Wenn überhaupt, wird man die Saison wohl erst im Januar fortsetzen können - nach welchem Austragungsmodus auch immer. Denn der Terminplan, nach dem die Spielzeit vor knapp vier Wochen begonnen wurde, wird aufgrund der aktuellen Entwicklung kaum Bestand haben können.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt