Freistoßtor in den Winkel entscheidet in Ergste Holzpfosten-Neuzugang mit gelungenem Debüt

Freistoßtor in den Winkel entscheidet in Ergste: Holzpfosten-Neuzugang mit gelungenem Debüt
Lesezeit

Bis zur 83. Minute sah es im Testspiel zwischen der Zweitvertretung der SG Eintracht Ergste (Kreisliga C) und dem zwei Klassen höher spielenden Team von Holzpfosten Schwerte 05 nach einer Nullnummer aus. Die „Pfosten“ hatten zwar optische Vorteile und auch einige Torchancen, die sich aber nicht nutzen konnten - bis zur 83. Minute.

Dann entschied der Ex-Ergster Justin Leyk mit einem direkt verwandelten Freistoß das Testspiel auf dem Bürenbruch. „Genau in den Knick - ein Traumtor“, schwärmte Holzpfosten-Trainer Sebastian Tenspolde. Seine Schützlinge hätten die Partie auch höher gewinnen, meinte Tenspolde. Doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, eine Portion Aluminium-Pech kam hinzu. Vor allem in der zweiten Halbzeit, als man nicht mehr so abwartend agierte, sondern mehr Pressing spielte, sei man feldüberlegen gewesen, so Tenspolde.

Lobend erwähnte der Schwerter Coach einen Debütanten. Ahmad Chehade, ein offensiver Mittelfeldspieler, spielte erstmals im Holzpfosten-Trikot. Der Neuzugang kommt von Blau-Weiß Huckarde (Bezirksliga), wo er aber nicht Fuß fasste und keinen Saisoneinsatz hatte. Über den privaten Kontakt zu seinem Teamkollegen Mike Zörnack fand Chehade den Weg zu den Holzpfosten. „er hat sich gut eingefunden und hat solide gespielt“, meinte Trainer Tenspolde zum Einstand des Neuzugangs.

„Kein Klassenunterschied“

Zufrieden mit dem Spiel war auch Tenspoldes Gegenüber Timur Celdirdi, der für den privat verhinderten Trainer Detlev Brockhaus für die Ergster „Zweite“ an der Seitenlinie stand. „Natürlich hatte Holzpfosten als zwei Klassen höher spielende Mannschaft mehr Spielanteile. Aber wir haben gut gestanden und hatten auch unsere Chancen. Dass wir durch ein spätes Freistoßtor verloren haben, ist extrem bitter. Aber einen Klassenunterschied habe ich auf dem Platz nicht gesehen“, lautete Celdirdis Fazit zum Spiel.

SG Eintracht Ergste II - Holzpfosten Schwerte 0:1 (0:0)

Ergste: Manuel Höchemer, Michel Bastert, Axel Lohmann, Lucas Meier, Antonio Eder, Damian Poerschke, Sebastian Engels, Anton Mohlfeld, Marcel Mützner, Timo Sievernich, Harun Sentürk, Leon Hinrichs, Philipp Wolf, Oktay Yalcinkaya, Philipp Strauß, Leon Endruschat, Jonathan Queißer.

Schwerte: Lennart Brand, Domenico Troiano, Alexander Götze, Daniel Hornbruch, Justin Leyk, Ahmad Chehade, Faisal Ouali, Mike Zörnack, Till Friese, Sidney Capraro, Ilyaz-Mehmet Alkan, Ertunc Hezer, Frank Durst.

Tor: 0:1 Leyk (83.).

Holzpfosten-Kicker in die Zweite degradiert: Trainer erklärt Entscheidung - Spieler übt Kritik

Erster Holzpfosten-Sieg seit 9. Oktober: „Gefühlte 2000 weitere Schritte müssen folgen“

Spielvorbereitung der besonderen Art: Holzpfosten-Team ist gefordert, üblen Trend zu brechen