ETuS/DJK Schwerte wirft Spieler raus: „Wird unter mir nicht mehr spielen“

© Timo Janisch

ETuS/DJK Schwerte wirft Spieler raus: „Wird unter mir nicht mehr spielen“

rnFußball-Bezirksliga

Vor dem Heimspiel gegen den TuS Hannibal wirft André Haberschuss einen Spieler aus dem Kader des ETuS/DJK Schwerte. Eine andere Frage bleibt dagegen ungeklärt.

Schwerte

, 05.03.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Ärger über die Derby-Niederlage gegen Geisecke und den erneuten Ausfall der Partie gegen BW Alstedde ist etwas verraucht beim ETuS/DJK Schwerte, denn der Blick muss nach vorne gehen.

Am Sonntag steht die nächste Partie in der Bezirksliga 8 an. Um 15.15 Uhr ist der Tabellenfünfte TuS Hannibal zu Gast im EWG-Sportpark (Am Hohlen Wege). Hannibal – da erinnert man sich in Schwerte-Ost schmerzlich an das Hinspiel.

ETuS/DJK Schwerte: Bitteres Hinspiel gegen den TuS Hannibal

Eine 0:8-Packung mussten die Östlichen seinerzeit einstecken – der erste richtige Nackenschlag der Saison. Es war die heftigste Niederlage von fünf in Folge zum Saisonauftakt.

Im Hinspiel hatte Stammtorhüter Lukas Hedtheyer nicht seinen besten Tag, erinnert sich Trainer André Haberschuss. Und da sind wir schon beim Thema Torwart. Hedtheyer wir am Montag am Meniskus operiert und wird wohl mindestens noch acht Wochen ausfallen.

Jetzt lesen

Gegen Geisecke war Pascal Müller aus der in der C-Liga spielenden Zweitvertretung im Kasten. Doch Müller trainiert kaum. „Die Torwart-Frage ist noch offen“, sagt Haberschuss, der überlegt eventuell selbst in den Kasten zu gehen.

ETuS/DJK Schwerte steht auf einem Abstiegsplatz

Der ETuS/DJK steht auf einem Abstiegsplatz, mit drei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. „Da ist noch alles drin“, bleibt Haberschuss weiter optimistisch. Immerhin stehen noch 14 Partien aus.

Doch wie kommt man dem TuS Hannibal am Sonntag bei? „Wir dürfen sie nicht spielen lassen. Vom Zweikampfverhalten her muss es bei uns stimmen. Das war gegen Geisecke ja in Ordnung bei uns. Das ist der Hebel. Zu Null spielen und in die Zweikämpfe kommen“, fordert Haberschuss von seinem Team.

Jasmin Smajlovic spielt nicht mehr für den ETuS/DJK Schwerte.

Jasmin Smajlovic spielt nicht mehr für den ETuS/DJK Schwerte. © Timo Janisch

Nicht mehr zählen will der Trainer auf Jasmin Smajlovic. „Er gehört nicht mehr zum Kader. Das hat interne Gründe. Er wird unter mir nicht mehr spielen“, so Haberschuss. Anscheinend ist das Tischtuch nach einigen Querelen in den letzten Jahren nun endgültig zerschnitten.

Jetzt lesen

Semih Aktas ist nach seinem Platzverweis gegen Geisecke gesperrt und auch Kadir Günaydin (verletzt) wird wohl ausfallen. Haberschuss geht aber davon aus, sechs Spieler auf der Bank zu haben.