ETuS/DJK Schwerte kalt erwischt Smajlovic und Carpanzano wechseln zu Dortmunder Klubs

ETuS/DJK Schwerte kalt erwischt: Smajlovic und Carpanzano wechseln zu Dortmunder Klubs
Lesezeit

Das Saisonziel nach dem bitteren Abstieg war schnell definiert: Länger als eine Saison will keiner der Beteiligten mit dem ETuS/DJK Schwerte in der Kreisliga B bleiben. Und es sah auch so aus, als sei ein Großteil der abgestiegenen Mannschaft bereit, die Karre aus dem Dreck zu ziehen und den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Doch kurz vor dem Ende der Wechselfrist gibt es zwei Personalien aus dem Lager der „Östlichen“ zu vermelden, die ein echter Schlag ins Kontor sind. Denn die beiden besten Torschützen der vergangenen Saison, die die Schwerter Verantwortlichen fest für die Spielzeit 2023/24 eingeplant hatten, haben ihre Zusage zurückgezogen, um sich Dortmunder Kreisliga-Klubs anzuschließen.

Zu Sportfreunden Sölderholz

Im Falle von Jasmin Smajlovic hatte sich schon angedeutet, dass er den EWG-Sportpark möglicherweise verlässt - auch wenn der Spieler den ETuS/DJK-Trainer André Haberschuss am Donnerstag (29. Juni) noch nicht darüber informiert hatte. Doch der Sportliche Leiter der Sportfreunde Sölderholz, Stefan Mondabon, hatte Smajlovic schon als Neuzugang bekannt gegeben.

Domenico Carpanzano (re.) verlässt den ETuS/DJK Schwerte und wechselt zum FC Wellinghofen.
Domenico Carpanzano (re.) verlässt den ETuS/DJK Schwerte und wechselt zum FC Wellinghofen. © Manuela Schwerte

„Erst vor vier Stunden hat er mir gesagt, dass er sich gegen uns entschieden hat und nach Sölderholz wechselt“, berichtete Trainer André Haberschuss - und macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. „Erst gestern hatten wir noch gesprochen, und er hat mir seine Zusage gegeben - mehr muss man dazu nicht sagen. Das Thema ist für mich durch“, so Haberschuss am frühen Freitagnachmittag.

Duo geht zu FC Welllinghofen

Doch Smajlovic ist nicht der einzige Spieler, auf dessen Tore die Schwerter in der kommenden Saison nicht mehr zählen können. Denn auch Domenico Carpanzano hat den Schwerter Verantwortlichen mitgeteilt, entgegen seiner ursprünglichen Zusage den EWG-Sportpark zu verlassen. Carpanzano wechselt wohl zum Dortmunder B-Ligisten FC Wellinghofen. Dorthin zieht es auch Torwart Kevin Nentwig. Die beiden Kumpels waren erst in der Winterpause zum ETuS/DJK gewechselt.

„Auch er hatte zugesagt - und dann kriegst du zwei Tage vor dem Ablauf der Wechselfrist die Nachricht, dass er geht. Was willst du da machen - da sind einem die Hände gebunden“, klagt Tobias Felgner. Als Sportlicher Leiter ist er genauso enttäuscht von den zurückgezogenen Zusagen der beiden Top-Torschützen wie der Trainer. Smajlovic und Carpanzano, beide erst in der Winterpause zum ETuS/DJK gekommen, hatten am Saisonende jeweils elf Tore auf dem Konto.

Trainingsauftakt, Testspiele, Turniere: Vorbereitung der Schwerter Klubs in der Übersicht

ETuS/DJK Schwerte nicht vor Abstieg zu retten: Auswärtsschwäche und dramatische Relegation

Schwerter Klubs reagieren auf Reformpläne des Fußbalkreises: Meinungen sind gespalten