Der „King“ war der König! Mit seinem Treffer in der 90. Minute sorgte Kingsley Ndubueze am Dienstagabend (31. Januar) für den 3:2-Sieg des VfL Schwerte beim klassentieferen SV Westrich, mit dem die Schwerter ins Kreispokal-Achtelfinale einzogen. Mit der Hacke veredelte Ndubueze die Vorarbeit von Samy Smajlovic, der „auf dem Bierdeckel“ zwei Gegenspieler austanzte und den erst eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselten Stürmerkollegen bediente. „Es war ein typisches Pokalspiel. Westrich hat das Optimale rausgeholt“, meinte VfL-Trainer Fadil Salkanovic nach dem hart erkämpften Erfolg.
Janis Dworak war es, der die Blau-Weißen per Kopf in Führung brachte (37.). Kai Hintzke hatte maßgenau geflankt. Aber die Freunde der Schwerter währte nur kurz, denn nur fünf Minuten später glich Westrich aus. „Wir haben nach dem Führungstor die Spielkontrolle geworden – es wurde wild“, stellte Salkanovic fest.
Die Folge: Westrich ging nach einer guten Stunde in Führung – dem Bezirksligisten aus der Ruhrstadt drohte das Pokal-Aus.
Elfmetertor durch Smajlovic
Doch die Schwerter stemmten sich gegen die drohende Niederlage und drehten die Partie in der Schlussphase. Zunächst glich Smajlovic per Handelfmeter aus (83.), ehe Lars Maron ein paar Minuten später für die Entscheidung hätte sorgen können. Mit einer Finte ließ Maron seinen Gegenspieler aussteigen, entschied sich dann beim Abschluss aber für die kurze Ecke, anstatt den Ball ins lange Eck einzuschieben. So durfte noch ein paar Minuten gezittert werden, ehe Kingsley Ndubuezes Hacke dem VfL Schwerte den Weg ins Achtelfinale ebnete.
SV Westrich - VfL Schwerte 2:3 (1:1)
Schwerte: Stefan Ladkau, Lukas Severin, Marcel Stratmann (90.+2 Adin Beganovic), André Meyer (61. Lars Maron), Sebastian Kozlowski, Kai Hintzke, Samy Smajlovic, David Sprungk (61. Ibo Ibrahem), Tim Birnkraut (75. Kingsley Ndubueze), Janis Dworak, Nils Berg.
Tore: 0:1 Dworak (37.), 1:1 (42.), 2:1 (62.), 2:2 Smajlovic (83.), 2:3 Ndubueze (90.).
0:10-Pleite mit erstem Gegentor nach acht Sekunden: Wie konnte das passieren, Arne Werner?
VfL Schwerte will ins Kreispokal-Achtelfinale : Ein Dienstag voller Testspiele
VfL Schwerte musste improvisieren: Kemminghausen springt ein - und siegt auf dem Schützenhof