Auf dem Plan des Bezirksligisten VfL Schwerte stand im Rahmen der Wintervorbereitung am Sonntag (29. Januar) eigentlich ein Testspiel gegen das klassentiefere Team von Schwarz-Weiß Breckerfeld. Als die Breckerfelder am Samstag aber kurzfristig absagten, war Improvisationskunst bei den Schwertern gefragt. Mit dem VfL Kemminghausen, Tabellensechster der Bezirksliga-Staffel 8, fand sich kurzfristig noch ein Ersatzgegner, der am Sonntag zum Schützenhof kam.
Der VfL Schwerte verlor dieses Duell zweier Bezirksligisten mit 2:3 - und im Gegensatz zum vergangenen Donnerstagabend, als seine Mannschaft in Mengede (ebenfalls Bezirksliga) mit 2:1 die Oberhand behielt, war Trainer Fadil Salkanovic diesmal nicht zufrieden mit seinem Team. „Heute fehlte uns die Qualität im Kombinationsspiel. Teils wirkten wir sehr schläfrig“, meinte Salkanovic zur 2:3-Niederlage der Blau-Weißen.
Smajlovic mit Einzelleistung
Schon zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 1:2 hinten. Einziger Torschütze für die Schwerter im ersten Spielabschnitt war Neuzugang Samy Smajlovic, der die Kemminghausener 1:0-Führung mit einer schönen Einzelaktion zum zwischenzeitlichen 1:1 egalisierte. Auch André Meyer und Lars Maron hatten noch gute Einschussmöglichkeiten für die Platzherren, beide scheiterten jedoch in aussichtsreicher Position.
Nach Wiederanpfiff erhöhte der Gegner auf 3:1. Anschließend hatte der VfL nach Aussage seines Trainers durchaus die Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen. Aber der freistehende Adin Beganovic sowie Smajlovic, dem der Coach eine agile Leistung bescheinigte, und Alex Göbel konnten ihre Chancen nicht in Tore ummünzen. Göbel traf dann aber doch noch, als er den Ball humorlos zum 2:3-Endstand in die Maschen hämmerte.
Am Dienstag im Kreispokal
Ansonsten hatte Trainer Salkanovic die Partie schnell abgehakt - auch weil das erste Pflichtspiel nach der Winterpause unmittelbar bevorsteht. Am Dienstag (31. Januar) sind die Schwerter im Kreispokaleinsatz beim Dortmunder Kreisligisten SV Westrich. „Da muss es besser funktionieren, denn da wartet ein motivierter Gegner auf uns“, blickte Fadil Salkanovic nach vorne.
VfL Schwerte - VfL Kemminghausen 2:3 (1:2)
Schwerte: Stefan Ladkau (70. Seyit Mehinagic), Mohammed Ibrahem (46. Jan Römmich), Marcel Stratmann, André Meyer (46. Ibo Ibrahem), Sebastian Kozlowski, Lars Maron (46. Adin Beganovic), Kai Hintzke (46. alexander Göbel), Samy Smajlovic, David Sprungk (46. Kingsley Ndubueze), Janis Dworak, Nils Berg.
VfL Schwerte in guter Form : Starke Neuzugänge und „ein fleischgewordener Bus vor dem Tor“
Fußball für Übergewichtige: Teams aus Waltrop, Dortmund, Selm und Schwerte gründen eine Liga
Kreispokal im Video: Der SV Brackel 06 deklassiert den TuS Holzen-Sommerberg