David Handrup klärt auf, wie es um die Umgruppierungsgedanken des FC Nordkirchen bestellt ist.

© Sebastian Reith

Will der FC Nordkirchen die Staffel wechseln? David Handrup klärt auf

rnFußball

Der Bezirksligist FC Nordkirchen würde gerne die Staffel wechseln – so heißt es zumindest. Der Fußballvorsitzende David Handrup spricht nun Klartext und verrät, welche Rolle zwei weitere Klubs spielen.

Nordkirchen

, 21.06.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Amateurfußball-Saison 2021/22 wirft ihre Schatten zwei Monate vor Beginn voraus. Viele Mannschaften stehen bereits wieder auf dem Platz, die Planungen laufen auf Hochtouren und alle fiebern dem ersten Spieltag entgegen. Dass sich das Gesicht der Bezirksliga Gruppe 9 bis dahin noch gehörig verändern könnte, ist nicht ausgeschlossen. Wie es um einen möglichen Antrag zur Umgruppierung des FC Nordkirchen steht – dazu nimmt der Fußball-Vorsitzende David Handrup nun Stellung.

Jetzt lesen

Die annullierte Spielzeit verbrachte der FC Nordkirchen in der Bezirksliga Gruppe 9 – geht es nach den Verantwortlichen, bleibt es bei dieser einen Saison. „Wir wollen gerne zurück in die 8“, bestätigt der Fußball-Vorsitzende David Handrup.

Der entsprechende Antrag sei bereits fertig und würde nun an den Verband geschickt. Ob die Nordkirchener mit ihrem Ansinnen Erfolg haben werden, ist nicht vorhersehbar, das weiß auch Handrup: „Schlussendlich entscheiden das nicht wir. Es kommt darauf an, ob andere Vereine aus der 8 wechseln wollen und wie die Staffeln dann eingeteilt werden.“

Jetzt lesen

Feststeht, dass der FCN in die Gruppe 8 möchte. „In der Gruppe haben wir zehn Jahre gespielt. Da kennt man sich untereinander und wir haben uns immer gut mit den anderen Vereinen verstanden“, nennt Handrup die Wechsel-Gründe. Eine Umgruppierung in die Gruppe 11, in der Nordkirchen die Saison 2019/20 verbrachte, sei hingegen ausgeschlossen.

„Das kommt für uns nicht in Frage, da sind die Fahrten zu weit“, betont Handrup und denkt dabei insbesondere an die Wege nach Epe oder Stadtlohn.

Auch Olfen und Lüdinghausen planen Umgruppierung

Mit SuS Olfen und Union Lüdinghausen würden zwei weitere Klubs die Gruppe 9 gerne verlassen und entsprechende Anträge an den Verband richten. Handrup sei zwar mit beiden Vereinen in Kontakt gewesen, wie die finale Absicht aussieht, weiß er allerdings nicht. „Die drei Vereine würden gerne zusammenbleiben“, bekräftigt er, „aber wenn Lüdinghausen beispielsweise lieber in die 11 geht, würden wir auch alleine in die 8 wechseln“.

Wie die Lösung aussehen könnte, darüber kann Handrup nur Mutmaßungen anstellen: „In der 8 sind drei Klubs aus Schwerte. Vielleicht gehen die, wenn wir, Olfen und Lüdinghausen dazukommen.“

Während dies in den Raum der Spekulation fällt, will Handrup mit einem Vorurteil aufräumen. Der Wechsel-Wunsch sei keineswegs eine Flucht vor der starken Konkurrenz – vornehmlich bestehend aus Mengede 08/20 sowie dem FC Roj: „Das spielt gar keine Rolle für uns.“ Warum auch: In der annullierten Saison, die Nordkirchen auf dem ersten Rang beendete, hat der Klub bewiesen, dass er sich nicht verstecken muss vor der Dortmunder Konkurrenz.