Der Fußball-B-Ligist SC Capelle hatte am Freitag seinen Trainingsauftakt mit dem neuen Trainer Tobias Temmann. Dabei fehlte der Torwart Lukas Schulze Kersting noch, der sich neugierig zum neuen Trainer äußerte: „Ich freue mich auf mein erstes Training unter Tobi. Bin schon sehr neugierig, wie er trainiert.“ Außer aus Spielen gegen den neuen Coach Tobias Temmann, als dieser noch beim FC Nordkirchen aktiv war, kennt Schulze Kersting ihn noch nicht.
Mit 29 Jahren und fast 25 Jahren im Verein möchte Schulze Kersting im Team vorangehen: „Als Torwart kann man im Spiel von hinten die Mannschaft anführen. So will ich versuchen, die Abwehr und das Mittelfeld zu leiten.“ Auch wenn er erst seit der B-Jugend Torwart ist, sei er sich sicher, nicht nochmal die Position wechseln zu müssen. Letzte Saison konnte Schulze Kersting als Stammspieler das Team zum Klassenerhalt führen. Diese Saison glaube er aber an eine Verbesserung: „Schon letzte Saison haben wir gesagt, dass wir viel Potenzial haben, diese Saison wollen wir das auch zeigen.“
Schulze Kersting freue sich, dass der Verein auch in der neuen Saison mehr auf die eigene Jugend baut als auf externe Neuzugänge: „Klar wenn es nicht läuft, fragen alle, warum man keine Neuen geholt hat, aber ich mochte es schon immer, wenn die Philosophie eines Vereins daraus besteht, die Jugend zu fördern.“ Durch sein Fehlen beim ersten Training kennt er aber noch keinen der Neulinge.
Schulze Kersting selbst will, ähnlich wie letzte Saison, wieder Stammspieler sein und: „So viele Spiele wie möglich zu Null spielen.“ Am Capeller Vereinsgelände wird aktuell ein neues Vereinsheim gebaut und auch ein Kunstrasen sei geplant. „Klar sind wir heiß, auf dem neuen Kunstrasen zu spielen, und mit einem neuen Vereinsheim im Rücken spielt es sich auch besser, aber eine Euphorie verspüre ich jetzt nicht.“
Nach dem ersten Training am Dienstag steht dann für Schulze Kersting und sein Team zuerst am kommenden Freitag ein kleines vereinsinternes Turnier an, bei dem sie gegen die zweite und die Altherrenmannschaft spielen werden. Kommenden Sonntag ist dann das erste Testspiel der Vorbereitung gegen GS Cappenberg.
Tobias Temmann startet beim SC Capelle: Neuer Trainer spürt Euphorie im Verein
Neuer Jungspieler kommt zum SC Capelle: Herberner A-Junior verstärkt die Innenverteidigung
Beim SC Capelle Verteidiger, woanders Schützenkönig: SCC-Leistungsträger schießt den Vogel ab