Nils Venneker hat zwei Vorbilder Eines mag er nicht, das andere spielt beim FC Nordkirchen

Nils Venneker über seine Vorbilder – eines vom FC Nordkirchen
Lesezeit

An Nils Venneker dürfte sich der ein oder andere Spieler beim FC Nordkirchen orientieren. Immerhin führt der Abwehrchef den Fußball-Landesligisten als Kapitän aufs Feld und gehört entsprechend zu den Führungsfiguren bei den Schlößern. Doch im Podcast „Übersteiger“ verriet Venneker, wer für ihn ein Vorbild ist.

Da müsse man allerdings zwischen Amateuren und Profis unterschieden, stellt Venneker klar. Und bei Ersteren orientiert sich der Innenverteidiger an einem seiner Mitspieler: Con Lappen: „Er ist in seinen jungen Jahren ehrgeizig und diszipliniert – Wahnsinn“, zeigte sich Venneker beeindruckt.

Westfalenliga mit BSV Schüren

Diese Mentalität habe er in der Form nicht: „Wenn ich so in jungen Jahren gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch eine Liga höher spielen können, aber das war ich nicht“, sagt Venneker. Lappen selbst sammelte schon Erfahrung beim BSV Schüren in der Westfalenliga – also eben einer Klasse höher als der Landesliga.

„Wenn der jetzt abgeworben wird“, deutete Venneker vielsagend an. „Mach weiter so“, ermunterte „Übersteiger“-Moderator Chris Thannheiser den Nordkirchener. „Jetzt muss er einen ausgeben, weil ich Werbung für ihn gemacht habe“, fügte Venneker mit einem hörbaren Grinsen hinzu.

Con Lappen führt den Ball.
Nils Venneker lobte Con Lappen für dessen Einstellung. © Henkel

Ernster wird der Nordkirchener Abwehrchef, als es um sein Vorbild auf Profiebene: „Fußballerisch ist das, obwohl ihn nicht mag, Joshua Kimmich“, so Venneker und begründet auch als ausgewiesener Nicht-Bayern-Fan: „Er hat die gleichen Eigenschaften (wie Mitspieler Lappen, Anm. d. Red.). Er ist hochdiszipliniert. Diese Leute schaffen es immer wieder, ans Maximum zu gehen. Das wünsche ich mir für das ganze Leben – nicht nur fußballerisch.“

Bessere Technik für FC Nordkirchen?

Mögliches Verbesserungspotenzial war dann auch noch ein weiteres Thema, das Moderator Thannheiser anschnitt. „Ich habe mit die schlechteste Technik in der Mannschaft. Wenn ich da mehr Zeit investieren würde, würde das der Mannschaft helfen“, verriet Venneker und fügte mit einem Lachen hinzu: „Aber ich weiß nicht, ob es zu retten ist.“ Auch hier könnte sich Venneker sicher einiges bei Edeltechniker Lappen abschauen, auch wenn der Abwehrchef das nicht aussprach.

FC Nordkirchen peilt Aufstieg an: „Das ist der Lohn der vielen Arbeit der letzten Monate“

Zweistellig dank Viererpacker: FC Nordkirchen II feiert höchsten Saisonsieg beim BSV Roxel

Chancen auf Platz zwei werden für FC Nordkirchen immer größer: Kantersieg gegen SG Borken